Schöne Haible beim Krautstart - gute Krautkopf-Ernte in 2023

Schöne Haible beim Krautstart - gute Krautkopf-Ernte in 2023
veröffentlicht: 25.09.2023

„Das ist immer eine meiner liebsten Termine im Jahr“, begrüßt Oberbürgermeister Roland Klenk die Anwesenden beim Krautstart auf dem Bauernhof der Familie Stäbler in Musberg. Das traditionelle Ernten der ersten Krautköpfe der Saison eröffnet endgültig die Zielgerade auf dem Weg zum 45. Krautfest 2023 – dieses Jahr vom 13. bis 15. Oktober.

Traditionell stellen die Vereine und Organisationen der Stadt, die das Krautfest jedes Jahr auf die Beine stellen, bei dieser Gelegenheit Programm und Neuheiten beim bevorstehenden Krautfest vor.

Guter Ertrag
Insgesamt ist Landwirt Frank Stäbler mit der Ernte in diesem Jahr zufrieden. „Hab schon schlechteres Kraut gehabt“, sagt er. Wenn man seit 20 Jahren die Aussagen der Landwirte zum Kraut kenne, sei dieses Urteil „geradezu euphorisch“, übersetzt Oberbürgermeister Klenk die verhalten klingende Feststellung scherzhaft. 

Dabei ist die gute Ernte in diesem Jahr keineswegs selbstverständlich. Obwohl es beim Einsetzen der Jungpflanzen im Frühjahr reichlich Niederschlag gab, habe die Trockenperiode im Juni und Juli dem Kraut in seiner wichtigsten Wachstumsphase schwer zu schaffen gemacht, erklärt Stäbler. Denn auch die Zahl der Schädlinge nehme zu, je wärmer und trockener es ist. Mehrfach habe man die Pflanzen beregnen müssen, damit die Krautköpfe die lange Trockenphase überstehen konnten. Zum Glück sei die regnerische Phase im August genau rechtzeitig gekommen, damit das Kraut nun so gut stehe, schließt Stäbler. Den Ertrag der harten Arbeit können die Stäblers jetzt ernten – der Schnitt der ersten Köpfe auf dem Krautfeld fand traditionell mit Vertretern der örtlichen Vereinsringe, Bürgergemeinschaften und Wirtschaftsverbände statt. 

Auf dem Hof Stäbler erwartete Wolfgang Haug, Leiter des Stadtmuseums Echterdingen, die Ernte-Delegation mit seinem „Genussmobil“. Das fahrende Museum, das auf seiner Ladefläche eine über 100 Jahre alte, handbetriebene Krauthobelmaschine installiert hat, ist auch auf dem Krautfest eine beliebte Attraktion. Interessierte können auf Anleitung von Wolfgang Haug eigenhändig einen Spitzkrautkopf hobeln.
45. Krautfest in den Startlöchern.

Mit einer Kiste feinsten Spitzkrautköpfen im Gepäck zurück auf dem Bauernhof Stäbler angekommen sprach zunächst Oberbürgermeister Klenk ein Grußwort an alle, die an der Organisation des Krautstarts und des anstehenden Krautfestes beteiligt sind. Sein besonderer Dank ging dabei an die Familie Stäbler für die Einladung zum Krautstart auf ihrem Hof und an die vielen ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer aus ganz LE, ohne deren enorme Leistung in den vergangenen und noch kommenden Wochen kein Krautfest möglich wäre. 

Im Anschluss stellten die verschiedenen Organisatoren die Highlights im diesjährigen Krautfest-Programm vor. Auch in diesem Jahr gibt es am Freitag, 13. Oktober, das beliebte Late-Night-Shopping als Warm-Up zum offiziellen Krautfestbeginn. In Echterdingen schließen die Geschäfte an diesem Tag um 22 Uhr, in Leinfelden um 20 Uhr. Zudem gibt es in beiden Stadtteilen neues Programm für Kinder, bei denen Interesse und Spaß an Aktionen und Wettbewerben rund ums Kraut seit Jahren steigt. 

Auch Musberg, Stetten und Oberaichen bieten genussvolles Beisammensein in urigen Scheuern und Kellern. Verbunden werden die einzelnen Orte des Geschehens wieder mit dem Krautfest-Shuttle, der auf drei Routen mit vier Bussen seine Runden dreht. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit kann am Samstag bis 24 Uhr und am Sonntag bis 18.30 Uhr bequem jeder Ort des Krautfestes erreicht werden. In den nächsten Wochen ernten die Landwirte in LE nun das Haible, das Mitte Oktober beim 45. Krautfest bei Live-Musik und vielfältigem Rahmenprogramm geschmückt, gehobelt und vor allem genossen werden kann. 
 

> Details zum Krautfest online auf https://myle.de/krautfest

.. 

> RegioTV berichtet vom traditionellen Krautstart in LE

Foto: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden