Mountainbike-Trails im Stettener Wald - MTB

Mountainbike-Trails im Stettener Wald - MTB
veröffentlicht: 10.04.2022

Stadt Leinfelden-Echterdingen berichtet:

Legale Mountainbike-Strecken im Stettener Forst Konstruktiver Prozess fortgesetzt
Im Laufe des letzten halben Jahres ist im Prozess rund um die Erstellung der Machbarkeitsstudie zu den legalen Mountainbike-Trails im Stettener Forst einiges passiert. So hat Ende Februar die dritte Begehung der Arbeits­gruppe „Streckenentwürfe“ stattgefunden. 

Die Akteure haben sich ein weiteres Mal vor Ort getroffen, um gemeinsam verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren und Streckenvorschläge zu entwickeln. Mitte März wurden dann die Ergebnisse aus dem letzten halben Jahr dem großen Forum präsentiert. Der Teilnehmerkreis war auch dieses Mal sehr vielfältig: Mit dabei waren Vertreter der Mountainbike-Community, des Forstes und Naturschutzes, der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, der Jäger und einige mehr. Die Firma Tour Konzept hat den Stand des Projektes und die Zwischenergebnisse mit den verschiedenen Streckenvarianten ausführlich vorgestellt. Durch eine Priorisierung wurden einzelne Streckenvorschläge ausgewählt, die jetzt auf Genehmigungsfähigkeit geprüft werden sollen. Auch hier sind alle Beteiligten nochmal ins Gespräch gekommen und haben sich intensiv über die Vorschläge und die Priorisierung ausgetauscht.  LEST WEITER HIER
_________________________

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit allen Interessengruppen. Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Stadt Leinfelden-Echterdingen mit dem Thema „Mountainbiken“. Der illegale Trailbau hat stark zugenommen, weshalb die Stadt im vergangenen Jahr aktiv werden musste und teilweise Trails und Bauwerke im Stadtwald von Stetten abgebaut hat. Es wird aber anerkannt, dass Mountainbiker möglichst legale Angebote haben sollen, um ihren Sport ausüben zu können. Die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend. „Nach Beratung im Gemeinderat herrschte Einigkeit darüber, alle Interessensgruppen an einen Tisch zu holen und auszuloten, welche Möglichkeiten es für legale Angebote geben könnte“, so Anja Schubert vom Amt für Immobilien der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Coronabedingt geschah dies nun im Rahmen einer digitalen Video-Konferenz. Insgesamt 29 Teilnehmer waren der Konferenz zugeschaltet. Bei der Erwartungsabfrage zum Prozess und zum möglichen zukünftigen Mountainbike-Angebot wurden auf einem Online-Board die Gedanken und Bedürfnisse aller Teilnehmer festgehalten.

In einem zweiten Schritt arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen an einem Zukunftsbild für das Mountainbiken im Wald von Leinfelden-Echterdingen. Es wurde betont, dass ein Angebot auf rein städtischen Flächen möglichst ohne Einbezug von Privatwaldflächen erstrebenswert wäre. Es soll ein Angebot für eine breite Mountainbike-Zielgruppe geschaffen werden unter Berücksichtigung aller Interessen. Durch ein attraktives legales Angebot soll der illegale Trailbau zukünftig vermieden werden. Hierfür soll das Angebot vor allem auch für Jugendliche attraktiv sein, die ihre Zeit dann sinnvoll und legal im Wald verbringen können. Klar ist auch, dass es eindeutige Spielregeln geben muss, zum Beispiel auch in Bezug auf Wildruhezonen und -zeiten – und dass es nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert. Darauf soll aktiv hingearbeitet werden. Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit zur Veranstaltung und freuen sich auf weitere Schritte. Das Ergebnis wird nun dem Gemeinderat vorgelegt, der über die weitere Vorgehensweise entscheidet.

Quelle: Pressemeldung Stadt Leinfelden-Echterdingen / 10.06.2021
-----------------/

>> MTB Siebenmühlental ruft auf:
Mountainbike-Fallen im Siebenmühlental.

Wie viele von euch vermutlich bereits feststellen mussten, tauchen auch hier in der Gegend leider immer mehr "Fallen gegen Biker" auf, dieser Fallenbau ist kein Kavaliersdelikt sondern stellt eine schwere Straftat dar. Die Täter haben die Absicht, harmlose Sportler zu verletzen oder gar schlimmstenfalls zu töten. Die Fallen reichen von absichtlich quergelegten Stämmen und Ästen auf Wegen in regelmäßigem Abstand, auch wenn diese für Biker oftmals harmlos erscheinen, bis hin zu gefährlichen Fallen wie das Aufstellen von Spießen in Trailsenken etc. Diese Bikefallen sind der Stadtverwaltung und dem Forst bekannt, werden nicht toleriert und werden durch die Stadtverwaltung bei der Polizei zur Anzeige gebracht und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung hierzu unsere Bitte an Euch: Solltet Ihr solche Fallen entdecken, bitte nicht einfach ignorieren oder "nur" abbauen, sondern bitte verständigt unverzüglich die Polizei, damit die Sache aktenkundig wird und Strafermittlungen gegen die Täter eingeleitet werden können. Des Weiteren fertigt Fotos an und meldet den Zeitpunkt der Entdeckung ebenfalls der Polizei. Macht Angaben mit allen sachdienlichen Hinweisen.

Meldet diese Fälle mit Fotos und Angabe des Zeitpunkts bitte an:

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden