Krautstart 2022 - Vorbereitung zum Krautfest Mitte Oktober

Krautstart 2022 - Vorbereitung zum Krautfest Mitte Oktober
veröffentlicht: 22.09.2022

Trockenheit, Hitze – und Saharastaub. Auf den Feldern des Echterdinger Landwirts Helmut Kizele hat in der vergangenen Woche ganz offiziell die Krauternte begonnen. Traditionell stellen die Organisatoren des Krautfests – die Vereine und Organisationen aus der Stadt – das Programm des kommenden Krautfests vor, das in diesem Jahr am Wochenende vom 15. bis 16. Oktober zum 44sten Mal stattfindet. Das erste Krautfest in Leinfelden-Echterdingen war im Jahr 1979 ...

Auf knapp zwei Hektar baut die Familie Kizele das berühmte Filderspitzkraut an. Die Krautköpfe sind dieses Jahr tendenziell etwas kleiner, sind aber formschön und stehen ordentlich da. Mit der Ernte ist Kizele einigermaßen zufrieden. „Wir mussten in dieser Saison jedoch drei Mal beregnen“, erzählt er. „Es war trocken, es war heiß und dann hat auch der Saharastaub den Spitzkrautpflanzen das Wachstum erschwert“, erzählt er. Auch Schädlinge hätten den Pflanzen zu schaffen gemacht. Das Gegenmittel dafür wurden unter anderem Blühstreifen angelegt, in dem Nützlinge gute Lebensbedingungen vorfanden.

Vorgestellt wurde beim Krautstart auch das von Wolfgang Haug (ehrenamtliche Leiter des örtlichen Stadtmuseum) initiierte fahrbare Museum, das LE Genuss-Mobil, mit dem er in der Region auf das gesunde Lebensmittel aufmerksam machen will. "Spitzkraut ist das Filder-Superfood", kommentierte er vom Wagen herunter ...

>> DETAILS ZUM KRAUTFEST

Caroline berichtet in der Stuttgarter Zeitung vom 15.09.
>> Ernte in Leinfelden-Echterdingen - So hat das Kraut die Hitze überstanden

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden