Historischer Pfad Echterdingen: 360° Heimatverbundenheit

Historischer Pfad Echterdingen: 360° Heimatverbundenheit
veröffentlicht: 06.04.2023

Meist eilt der Vorstellung eines „historischen Pfades“ sein Ruf voraus: staubige Mauerreste, öde Jahreszahlen, meist wenig spannend. Dank der Digitalstrategie der Stadt Leinfelden-Echterdingen ist dies eine sehr überholte Vorstellung vom Begehen geschichtsträchtiger Orte. Mittels dreidimensionaler Aufnahmen und der digitalen Informationsaufbereitung ist im Stadtteil Echterdingen ein 360°-Heimatgefühl entstanden.

Oberbürgermeister Roland Klenk ist nicht erst dank seines Amtes zutiefst mit der Stadt verbunden. Seine Begeisterung für Leinfelden-Echterdingen und die Entstehungsgeschichte hat ihn schon immer fasziniert. Dank der Digitalstrategie der Stadt ist ein wichtiger historischer Pfad durch den Stadtteil Echterdingen nun nahezu allen zugänglich geworden. Auf der Internetseite kann dieser per Mausklick nachgelaufen werden, Videos und Infotexte veranschaulichten die Inhalte seit einiger Zeit auf recht kurzweilige Art, die auch bei weniger Geschichteinteressierten großen Anklang findet.

Ergänzt wird dieses Angebot der Stadt nun durch eindrucksvolle 3D-Ansichten. Mit bis zu 15 Ansichten der einzelnen Stationen – teilweise auch von den sonst für Besucherinnen und Besucher und gesperrten Innenbereichen der Räumlichkeiten – ist der historische Lehrpfad im digitalen Jetzt angekommen. Er ist nicht nur Teil der neuen Lebenswelt geworden, sondern auch Inbegriff des digitalen Kulturwandels der Stadt.

>> 360-Grad-Ansichten hier 

 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden