Hannah J. Kohler bekommt Kunstpreis „kunsthub 2023“

veröffentlicht: 03.07.2023

Mit dem Kunstpreis „kunsthub 2023“ wurde die Künstlerin Hannah J. Kohler ausgezeichnet. Oberbürgermeister Roland Klenk überreichte ihr vor über 160 Besuchern in einem festlichen Ambiente am vergangenen Samstag die Urkunde für den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis. Mit großer Freude bedankte sich die Künstlerin bei ihm, bei den Initiatoren des Kunstpreises und den Juroren. In ihrer emotionalen Rede wandte sie sich auch an ihre Mitstreiterin und Mitstreiter. „Wir sind gute Freunde und alle Nominierten hätten diese Auszeichnung verdient“, sagte sie. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung und vor allem darüber, dass es solche Institutionen gibt, die uns Künstler in unserer Arbeit fördern.“ 

Aus dem Kreis der gemeinsam mit ihr für den Kunstpreis Nominierten – Maria Seitz, Michael Schramm und Ivan Zozulya– wurde sie am vergangenen Samstag von den sieben Juroren des Preisgerichtes als Gewinnerin ausgewählt. „Die hohe Qualität der Nominierten hat es uns nicht leicht gemacht“, berichtete Dr. Ina Dinter, Leiterin des Kunstmuseums Reutlingen, in ihrer Ansprache als Repräsentantin für die Entscheidungsfindung der Jury. „Nach einer intensiven Diskussion im Auswahlverfahren entschieden wir uns für Hannah J. Kohler. In ihrer neuesten Arbeit ‚Der Sündenfall‘ vereint sie historische, mythologische und aktuelle Bezüge. Die Verwendung der Farben ist sehr durchdacht und eben auch mit Inhalt hinterlegt. Bemerkenswert ist der Einsatz von neuen Medien. Diese Kombination und die reflektierte Art wie Hannah J. Kohler arbeitet und technische Mittel einsetzt, haben uns als Jury sehr überzeugt. Auch schon in früheren Arbeiten haben Fragen der Wahrnehmung eine Rolle gespielt. Es ist beachtlich, wie sie die zeitgenössische Welt und auch die Rolle der zeitgenössischen Frau in das gesellschaftliche Gefüge unserer Zeit einordnet. Sie stellt Fragen der Wahrnehmung in Zeiten von KI und FakeNews als zentrales Moment heraus.“ 

Hannah J Kohler ist bei ihrer interdisziplinären Arbeit zugleich Protagonistin und Regisseurin. Dieser stetige Rollenwechsel zeigt sich in früheren Arbeiten und in ihrem aktuellen Werk ‚Der Sündenfall‘, welches sie eigens für die Gemeinschaftsausstellung der Nominierten in der Galerie Altes Rathaus Musberg erarbeitet hat. Ergänzend zum Preisgeld wird Hannah J. Kohler mit der Teilnahme an der Artothek „Bilderbank“ des Kulturamtes LE im April 2024 sowie mit einer Einzelausstellung im Mai 2024 in der Galerie Altes Rathaus Musberg geehrt. 

Die Preisverleihung fand in der neu renovierten Sport- und Festhalle Musberg statt, zusammen mit einem begeisterten Publikum. Für einen erfrischend jungen und festlichen Rahmen hatten die Verantwortlichen des Kulturamtes Leinfelden-Echterdingen gesorgt. Das Team von Kulturamtsleiterin Carolina Gleichauf stellte gemeinsam mit den Initiatoren des Kunstpreises von MHZ Hachtel und dem Kulturkreis LE e.V. ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Sympathisch moderiert von Sarah Dame und begleitet von einer frechen musikalischen Performance der Akademischen Betriebskapelle Stuttgart.
 
Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg 
Die Installation ‚Der Sündenfall‘ der ‚kunsthub 2023‘-Gewinnerin Hannah J. Kohler ist zusammen mit Exponaten der für den diesjährigen Kunstpreis Nominierten Maria Seitz, Michael Schramm und Ivan Zozulya in einer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg, Filderstraße 44, zu sehen bis zum 30. Juli 2023. 
Öffnungszeiten: Do 18–20 Uhr, Sa 16–18 Uhr, So 11–13 Uhr. Der Eintritt ist frei. 
 
Meet the Artists
Zur Matinee am Sonntag, den 16. Juli 2023 um 11 Uhr in der Galerie Altes Rathaus Musberg laden herzlich ein: Carolina Gleichauf, Leiterin des Kulturamtes Leinfelden-Echterdingen sowie Dr. Wolfgang Hauger, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen e.V.. Die Gewinnerin des Kunstpreises, Hannah J. Kohler, sowie die nominierten Künstlerinnen und Künstler sind anwesend und stehen interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen zu ihren künstlerischen Arbeitsweisen zur Verfügung. 
Weitere Informationen unter www.kunsthub.de

Bildunterschrift: OB Roland Klenk überreicht Hannah J. Kohler den "kunsthub 2023"
Foto: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig