Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Corona wirkt wie ein Beschleuniger.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Corona wirkt wie ein Beschleuniger.
veröffentlicht: 26.05.2020

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Coronakrise eine existenzielle Herausforderung für alle Betriebe im ganzen Land. Betrachten wir den Einzelhandel, so tut sich in den stationären Geschäften weniger als sonst. Vielen Kunden ist aktuell einfach weniger nach Shopping zumute, weil sie eine Unsicherheit spüren. Das könnte (und wird zumindest kurzfristig ganz sicher) die Verbraucherstimmung und das Geschäftsklima beeinträchtigen. Regionale Zahlen verdeutlichen bereits rund einen Drittel weniger Umsatz beispielsweise in Baden-Württemberg.

Amazonisierung des Konsums.

Laut einer veröffentlichten Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln könnte die aktuelle Coronavirus-Epidemie zu einem Umdenken im Einkaufsverhalten beitragen: 52 Prozent der Kunden kauften der Erhebung zufolge (die vor Corona stattfand), häufiger online ein als in der Vergangenheit. Und im Zeitraum zwischen dem 23.03. und dem 29.03.2020 verzeichnete die Creditreform Boniversum GmbH im Bereich E-Commerce 70 Prozent mehr Anfragen, also Kaufabsichten, als im Vorjahr.

myLE informiert – lokal, digital, genial.

Diesen Trend kann der BDS Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V. als Betreiber des lokalen Online-Marktplatzes myLE.de bestätigen. In den letzten 2 Monaten (also seit dem Shutdown der meisten Ladengeschäfte am 23.03.) konnten bereit 30% der Zugriffe aus dem gesamten Vorjahr verzeichnet werden. (23.03.-22.05.2020: 30.132 Nutzer, 33.652 Sitzungen, 62.418 Seitenaufrufe)

Vorstand und Ausschuss des BDS LE sind stolz darauf, den Betrieben am Ort eine nach nunmehr drei  Jahren wohl etablierte, gemeinsame digitalen Präsenz zu ermöglichen, die zunehmend das Interesse bei BürgerInnen weckt. Vor allem die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Coronakrise eine existenzielle Herausforderung für die lokalen Unternehmer ist. Der Aufbau digitaler Absatzkanäle kann dabei zur Überlebensfrage werden. Es gilt, den verlorenen Umsatz zurückzuholen. Und das kurzfristige Ziel im E-Commerce heißt, dem Kunden einen Dienst zu liefern, der mit den großen Onlinehändlern konkurrieren kann.

Schnelle Auslieferung als wesentlicher Vorteil der Händler vor Ort.

Wie auch immer die Situation sich entwickelt – einschlägige Marktforscher raten, sich möglichst schnell aus der alleinigen Abhängigkeit vom Ladenverkauf zu befreien und einen zusätzlichen digitalen Absatzkanal zu etablieren, der noch lange nach dem Ende der Coronakrise hilft. Mit myLE können die Unternehmen vor Ort diesen digitalen Kanal unverbindlich erkunden und von einer bestehenden Infrastruktur profitieren. Bis 30.09. sogar völlig kostenfrei und unverbindlich.

Realisieren auch Sie Ihren schnellen Einstieg in digitale Absatzkanäle! Mit myLE sind Sie lokal-digital ganz vorne dabei und profitieren von Synergieeffekten durch weitere lokale Anbieter.

BDS Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V. | info@myLE.de | www.myLE.de
 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig