Ausstellung „100 Jahre Musikverein Musberg“

Ausstellung „100 Jahre Musikverein Musberg“
veröffentlicht: 01.10.2019

Gefeiert wurde schon im Juli 2019 in der Hauberghalle. Jetzt sollen Fotos und historische Dokumente einen Eindruck geben von 100 Jahren Musikverein Musberg. Im Stadtarchiv hat Bürgermeister Dr. Kalbfell die Ausstellung eröffnet. „Danke, dass Sie präsent sind im Ort und im Vereinsleben“, sagte er und betonte: „Die Fotos zeigen, wie wichtig der Einzelne ist in der Gemeinschaft“.

Seit zwei Jahren habe man das Material zusammengetragen, berichtete Tom Salewski, Ehrenmitglied des Vereins, sogar eine lange Tabelle mit allen Amtsinhabern wurde erstellt: „Wir wollen zeigen, dass wir ein Teil dieser Gemeinde sind.“

Das Jahr 1919  war geprägt von  „Knappheit aller Art, aber auch von ‚psychischem Notstand‘“, erinnerte Stadtarchivar Dr. Bernd Klagholz. Musberg hatte rund 900 Einwohner, doch 53 Männer kehrten nicht aus dem Krieg zurück. „Die Vereinsgründung war ein Hoffnungsschimmer in schwerster Zeit.“ 

  • Ausstellung läuft bis 6. Oktober
  • Öffnungszeiten Di - Fr 8-12 Uhr / Mi 14-18 Uhr / Sa und So 14-17 Uhr 

Quelle: Pressemeldung Stadt Leinfelden-Echterdingen
 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden