Gehölzschnitt entlang der Bahnhofstraße und Max-Lang-Straße in Leinfelden

veröffentlicht: 07.02.2024

Das Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau informiert:

In Leinfelden Mitte werden größere Gehölzschnittmaßnahmen in Vorbereitung für Baumaßnahmen an der Max-Lang-Straße und im Bereich der Bahnhofstraße notwendig. Das auf den Stock setzen erfolgt in den nächsten zwei Wochen und wird, wie naturschutzrechtlich vorgeschrieben, bis Ende Februar abgeschlossen sein.

In den Gehölzen östlich der Bahntrasse brütete in den letzten Jahren ein Mäusebussard. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurden für diesen neue Nistmöglichkeiten im Bereich des Weilerwaldes geschaffen. Dazu wurden insgesamt drei Nistkörbe aus Weidengeflecht in großen Astgabeln angebracht. Zusätzlich wird im Rahmen der Erfolgskontrolle ein alljährliches Monitoring durchgeführt, um zu dokumentieren, ob die aufgehängten Niststätten angenommen werden.

Da entlang der Bahngleise ebenfalls Zauneidechsen nachgewiesen wurden, werden im Laufe der nächsten Wochen für diese Ersatzhabitate in Form von strukturierten Holzhaufen mit Steinschüttungen und Sandlinsen angelegt, sowie ein Reptilienschutzzaun errichtet. Auch hier wird zur Erfolgskontrolle ein jährliches Monitoring durchgeführt.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen das Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau der Stadt Leinfelden-Echterdingen zur Verfügung.

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet