Webpräsenz als Zentralgestirn, um das soziale Netzwerke wie Satelliten kreisen

Webpräsenz als Zentralgestirn, um das soziale Netzwerke wie Satelliten kreisen
veröffentlicht: 02.08.2020

Wir alle ringen immer wieder mit Fragen wie: Soll ich in eine eigene Homepage investieren, zeitlich wie monitär? Soll ich mich einem lokalen Online-Marktplatz wie myLE.de anschließen? Sollte ich auf Social Media aktiv sein? Und wenn ja, wie genau?

Dass sich auch kleinere Firmen im Internet engagieren sollten, spüren die meisten. Manche voller Tatendrang, andere mit Unbehagen. Dabei ist es für jeden Einzelhändler selbstverständlich, die Schaufenster für die Laufkundschaft zu schmücken. Dem viel größeren Personenkreis von Suchenden im Internet vernachlässigt man den Einblick und stellt oft nur veraltete Auslagen zur Verfügung.

Vielen ist die Pflege und Verwaltung einer eigenen Website zu aufwendig. Ständig wechselnde rechtliche Pflichten müssen eingehalten werden, fehlende Disclaimer oder Datenschutzerklärungen führen zu hohen Strafen, vorgeschriebene Cookie-Hinweise verunsichern ..  


Ein regionaler Online-Marktplatz, wie myLE für Leinfelden-Echterdingen, bietet Ihnen eine Online-Präsenz ohne Risiko, denn alle geltenden rechtlichen Vorgaben werden zentral realisiert und auf dem aktuellen Stand gehalten. Auch muss sich der Teilnehmer nicht um Software-Updates oder sicherheitsrelevante Anpassungen kümmern, sondern kann sich ganz der Veröffentlichung aktueller Informationen rund um Betrieb und Angebote widmen.

Ohne Zweifel sind soziale Netzwerke ein dominanter Treiber für mehr Sichtbarkeit. Sie ersetzen aber nicht eine ausführliche Präsentation im Internet; beide Kanäle lassen sich hervorragend miteinander verbinden, um Menschen zu erreichen und vom eigenen Service zu überzeugen.

Bei sozialen Medien grenzen Sie Menschen aus, die z.B. nicht auf Facebook angemeldet sind. Und auch wenn solche Medien Bestand haben, kann sich der Zugang zur Zielgruppe in Luft auflösen: Eine Algorithmusänderung später und schon werden die von Ihnen verfassten Beiträge Ihren „Freunden“ gar nicht mehr angezeigt. Und was sicherlich jeder selbst schon erlebt hat: Neue Beiträge bei Facebook, Twitter und Co. verschwinden schnell ungesehen zwischen tausend anderen. Wer nicht gezielt danach sucht, wird Ihren Tweet von vorgestern vermutlich nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Ihre eigene Website oder Präsenz über einen lokalen Online-Marktplatz ist dagegen für alle zugänglich, die über einen Internetanschluss verfügen und Sie haben die Möglichkeit, Wichtiges dauerhaft präsent zu halten. Nutzen Sie daher Social Media begleitend, um auf Sonderaktionen wie Rabatte aufmerksam zu machen; aber nicht vergessen: Interessenten schauen sich gerne ergänzend Infos des Anbieters an, um ihren Eindruck zu vervollständigen. Eine Webpräsenz gibt Vertrauen, dass es einen Anbieter und dessen Angebot tatsächlich gibt und der Betrieb professionell aufgestellt ist.

Es spricht also vieles für ein Engagement auf Social Media als weiterer Kanal, um im Netz auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie Ihre Homepage oder die Präsenz auf einem lokalen Online-Marktplatz als Zentralgestirn, um das soziale Netzwerke wie Satelliten kreisen.

Quelle: myLE / Blog / 01.08.2020
 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden