Vortrag: "Adolf Kabatek, EHAPA und die Comics in Deutschland“

Vortrag: "Adolf Kabatek, EHAPA und die Comics in Deutschland“
veröffentlicht: 18.11.2021

"Adolf Kabatek, EHAPA und die Comics in Deutschland“ -
Vortrag von Prof. Dr. Johannes Kabatek, Universität Zürich

  • am Freitag, 10. Dezember 2021, 18 Uhr
  • in der Zehntscheuer Echterdingen

Adolf Kabatek (1931 – 1997) war der Mann der ersten Stunde des 1951 in Stuttgart gegründeten Ehapa-Verlags. Gemeinsam mit der Übersetzerin Dr. Erika Fuchs war er für die Herausgabe der „Micky-Maus“ verantwortlich, die zuerst monatlich, ab 1956 alle zwei Wochen und ab 1957 wöchentlich erschien. Daneben war er für weitere Comicserien wie z.B. „Superman“ oder „Hägar“ verantwortlich. Durch seine Freundschaft mit René Goscinny und Albert Uderzo kamen seit 1968 „Asterix“ und ab 1977 „Lucky Luke“ über den Ehapa-Verlag auf den deutschen Markt. 1972 wurde Kabatek Geschäftsführer des Ehapa-Verlags und war seit 1974 ausschließlich als Herausgeber tätig. Ab 1983 betätigte er sich zusätzlich als Comic-Autor und gab bis 1988 die selbst verfasste Serie „Onkel Dagoberts Schatztruhe“ in sechs Bänden heraus. 

Professor Dr. Johannes Kabatek ist Professor für Romanische Philologie an der Universität Zürich. Er ist der Sohn des langjährigen Ehapa-Geschäftsführers Adolf Kabatek und daher mit der Geschichte seines Vaters und des Ehapa-Verlags bestens vertraut. Zugleich gibt er in seinem Vortrag Einblicke in die Entwicklung der deutschen Comics im Nachkriegsdeutschland.

  • Teilnahme nach telefonischer Anmeldung beim Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen (0711 – 9975408).
  • Bei der Veranstaltung gelten 2G-Regel und Maskenpflicht.

Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Entenhausen war in Stetten – 70 Jahre Ehapa-Verlag Deutschland“, die noch bis zum 19. Dezember im Stadtmuseum Leinfelden-Echterdingen zu sehen ist.

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig