Timo Parker Naturkosmetik: Haarpflegeprodukte ganz ohne Schadstoffe - bei uns in LE!

Timo Parker: Haarpflegeprodukte ganz ohne Schadstoffe - made in LE
veröffentlicht: 12.03.2023

Friseurmeister Timo Parker aus Leinfelden suchte für seine Kunden Produkte ohne Schadstoffe. Gefunden hat er sie nicht – und deshalb selbst entwickelt. Zehn Jahre lang tüftelte Parker an seinen ersten Haarpflegeprodukten. Inzwischen ist eine ganze Serie auf dem Markt. Inziwschen gibt es auch verschiedene Cremes und Pflegeöle.

Timo Parker übernahm vor 19 Jahren den Friseursalon in der Uhlandstraße. Da sein Vorgänger viele an Krebs erkrankte Kundinnen mit Perücken versorgt hatte, kamen zu Parker weiterhin Krebskranke. Viele suchten auf Anraten ihres Onkologen ein Shampoo ohne Parabene. Parabene sind Konservierungsstoffe, deren Struktur dem weiblichen Sexualhormon Östrogen ähnelt, das laut Bundesinstitut für Risikobewertung, „als bedeutender Einflussfaktor bei der Entstehung von Brustkrebs“ gilt. Parabene, die über die Haut aufgenommen werden, stehen dabei im Verdacht, den Hormonhaushalt negativ zu beeinflussen.

Soweit zur Wissenschaft.Timo Parker blieb bei der Suche nach einem schadstofffreien Shampoo lange ohne Erfolg. Je intensiver er sich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr wuchs die Fassungslosigkeit: „Es gibt 12.000 zugelassene Stoffe, die den Menschen krankmachen können.“ Auch fernab der großen Firmen und konventionellen Produktpaletten wurde er nicht fündig. Denn die Parabene-freien Bio-Produkte überzeugten Parker qualitativ nicht. Das Ergebnis: fettige oder zerzauste Haare und ein unzufriedener Friseurmeister.

Was also tut ein Friseur aus dem Land der Tüftler und Erfinder? Er kreiert sein eigenes Shampoo. Zwei Jahre lang teste ein Naturkosmetikhersteller im Harz Parkers Rezepte. Ohne Erfolg, fast hätte Parker aufgegeben. Zufällig lernte er dann eine Agrar-Ingenieurin und einen Biologen kennen und machte sich mit ihnen gemeinsam an die Forschung und Entwicklung verschiedener Rezepturen. Zehn Jahre lang. Dann, 2016, waren die ersten Produkte für Haarpflege und -styling „geboren“:

100 Prozent Natur, vegan, in Deutschland fair produziert, biologisch abbaubar.

Die qualitativ höchwertigen Produkte können in der Uhlandstrasse in Leinfelden erworben werden - Timo Parker steht Ihnen von Mittwoch bis Samstag beratend zur Verfügung. Alle Produkte sind auch im TIMO PARKER ONLINE SHOP erhältlich. Klicken Sie einfach mal durch:

Timo Parker Naturkosmetik
Uhlandstrasse 1, 70771 Leinfelden
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 bis 18 Uhr | Sa 8 bis 14 Uhr 

Ausführliches Firmenportrait im Stadtmagazin viaLE - Edition 3/2021 - Online-Version Seite 30

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden