Stadthomepage LE: mehr Zugriffe seit Corona

adthomepage LE: mehr Zugriffe seit Corona
veröffentlicht: 29.04.2020

Durchschnittlich 15.000 Besuche verzeichnet die Homepage der Stadt Leinfelden-Echterdingen pro Monat. Es wird nach Ansprechpartnern in Ämtern gesucht, Öffnungszeiten, Veranstaltungen oder Neuigkeiten aus der Stadt. Im Herbst steigt die Zahl der Zugriffe deutlich: Wenig verwunderlich, schließlich wird dann das Krautfest gefeiert, wollen Besucher aus nah und fern erfahren, wie das Festprogramm aussieht. Kurzum, die Stadthomepage ist – zusammen mit dem Online-Marktplatz myle.de – schon längst nicht mehr wegzudenken.

Wie wichtig für die Bürger der Auftritt der Stadt im World Wide Web ist, haben die vergangenen Wochen gezeigt. Zu Beginn der Corona-Epidemie im März verzeichnete www.leinfelden-echterdingen.de mehr als 38.300 Besuche. Mit knapp 12.000 „Visits“ wurden Mitte März innerhalb von nur einer Woche annähernd so viele Zugriffe gezählt, wie sonst in einem ganzen – normalen – Monat.

Der Corona-Ticker, mit dem die Stadt aktuell über die Entwicklung der Pandemie und die Auswirkungen auf das Leben in der Kommune informiert, wurde sowohl im März als auch im April mehr als 3.500 Mal aufgerufen. Auch gerne angesehen: Die Corona-FAQs sowie die Aufrufe von Oberbürgermeister Klenk.

Einen ähnlichen Boom erlebten die Hinweise über Wandermöglichkeiten, die nach der Vorstellung im Amtsblatt rund 3.000 Mal angeklickt wurden. Aber auch die pdf-Downloads dieser Broschüren waren stark gefragt. „Das zeigt, dass die Stadthomepage als wichtige und vor allem seriöse Quelle gesehen und genutzt wird“, betont OB Klenk. Gleichwohl freut er sich auf die Zeit, wenn weniger auf die Verbreitung eines Virus und mehr auf die Kommunalpolitik oder auf Veranstaltungen eingegangen werden kann ...

Quelle: Stadt Leinfelden-Echterdingen / 29.04.2020

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden