Stadt LE präsentiert sich als Arbeitgeber - Jobangebote und Bewerbung online

Stadt LE als Arbeitgeber - Jobangebote online
veröffentlicht: 25.05.2020

Götz Schultheiss berichtet in den Stuttgarter Nachrichten vom 27.05.2020: STUTTGARTER NACHRICHTEN

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen macht stärker als bisher im Internet auf sich aufmerksam. Dabei präsentiert sie sich als Arbeitgeber und als Kommune, die auch für die Freizeit viel zu bieten hat. „In den vergangenen wirtschaftlich guten Jahren hatten wir Schwierigkeiten, Stellen zu besetzen", sagte Oberbürgermeister Roland Klenk auf einer Pressekonferenz. Deshalb wolle die Stadt, bei der gegenwärtig rund 900 Menschen arbeiten, zeigen, was sie anziehend mache und warum sie ein attraktiver Arbeitgeber sei. Der Hintergrund ist ernst, denn Leinfelden-Echterdingen sucht händeringend nach Erziehern in den Kitas und nach Ingenieuren für ihre Ämter, sei es für das Hochbau- oder das Tiefbauamt. Der neue Internet-Auftritt auf der Homepage der Stadt unter www.leinfelden-echterdingen.de und dem Stichwort „Karriere“ sei „ein Versuch, auf gut ausgebildete Menschen attraktiv zu wirken und durch gute Ausbildung, gute Weiterbildung und gute Arbeitsbedingungen auf sich aufmerksam zu machen“.

Die Bewerbung erfolgt direkt auf der Online-Seite >> www.jobs-le.de

Ein Projektteam, sagte die Leiterin der Personalabteilung Martina Effinger, habe für die Karriereseite die Leitbegriffe „familienfreundlich“, „fördernd“ und „fordernd“ ausgearbeitet. Für den rund 60 000 Euro teueren Internetauftritt hatte 2019 eine Jury die Werbeagentur Emplify auserkoren. „Wir zeigen tolle Menschen hinter den Kulissen und die Stadt als Arbeitgeber in der komplexen Vielfalt ihrer aller Bereiche“, sagte Geschäftsführer Patrick Scheer.

Besonders wichtig sei es, dass man sich direkt auf der Webseite bewerben könne. Die Ansprechpartner seien mit Gesichtern und Telefonnummern zu sehen. Einige der Stellenanzeigen auf der Karriereseite der Stadt verfügten über QR-Codes für weitere Infos. Um sich gegenüber der freien Wirtschaft abzugrenzen, bietet die Stadt flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung, ein Trainingsprogramm für den Nachwuchs an Führungskräften, einen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr und Sportangebote für die Gesundheit an.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden