Seit über 20 Jahren Apfel- und Birnensaft aus LE - nun auch Apfelschorle

Seit über 20 Jahren Apfel- und BIrnensaft aus LE
veröffentlicht: 23.12.2021

Die Streuobstwiesen, die sich vielerorts rund um die einzelnen Stadtteile von LE erstrecken, sind nicht nur für Pflanzen und Tiere ein wichtiger Lebensraum. Viele Menschen nutzen sie zur Erholung, gehen dort spazieren oder sind mit dem Rad unterwegs. Und auch für das Klima spielen sie eine Rolle. Die Bäume auf den Streuobstwiesen müssen aber gepflegt werden. Nicht nur, damit sie gut tragen, sondern auch, um Baumschädlinge wie die Mistel zu bekämpfen. Doch der Baumschnitt bedeutet einen Aufwand, der sich für die Besitzer zumindest finanziell nicht rechnet.

Zur Erhaltung unserer wertvollen heimischen Streuobstwiesen wurde deshalb vor über 20 Jahren erstmals Obst aus Leinfelden-Echterdingen durch die Stadt im Rahmen eines Aufpreismodells angenommen, um daraus einen lokalen Saft herstellen zu lassen. Laut Messungen aus dem Jahr 2020 wurden insgesamt 440 Tonnen Äpfel und 57 Tonnen Birnen gesammelt und zu 250.000 Litern Apfelsaft und 77.000 Litern Apfel-/Birnensaft verarbeitet. Neben dem öffentlichen Verkauf werden die Säfte auch an einigen Schulen und Kindergärten ausgeschenkt. Die Stadträte sowie die Stadtverwaltung trinken die Säfte ebenfalls und seit Neuestem stehen die flüssigen Produkte der heimischen Streuobstwiesen auch auf der Getränkekarte der Filderhalle.

Zu Beginn wurden die Säfte in 1l-Flaschen angeboten, 2009 kamen 0,5l-Gebinde hinzu. Nun wurde die Palette erweitert. Im Jubiläumsjahr 2020 wurde erstmals Apfelschorle in 0,5l-Flaschen angeboten.

>> Verkaufsstellen der Säfte:

  • Grob, Raiffeisenstr. 31, Oberaichen
  • Hummel, Bernhäuser Str. 37, Echterdingen
  • Stäbler, Oberaicher Weg 8, Musberg
  • Vohl, Stuttgarter Str. 98, Unteraichen
  • Vohl-Grözinger, Bärenhofstr. 8/1, Stetten
Stadt Leinfelden-Echterdingen / Dezember 2021 - Bild: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden