Seit 27 Jahren steht 70771 für LE

Seit 27 Jahren steht 70771 für LE
veröffentlicht: 02.11.2020

Vor 45 Jahren bekam Leinfelden-Echterdingen neue Postleitzahlen. …allerdings nur vorübergehend, bis alle Straßennamen vereinheitlicht waren.

So gab es z.B. noch insgesamt 35 gleichlautende Straßennamen in Leinfelden und in Musberg. Daher sollte man ab dem 1. November 1975 statt wie bisher die Postleitzahlen 7023 für Echterdingen, 7022 für Leinfelden und 7021 für Musberg oder Stetten nehmen, sondern nun die für die neue Kreisstadt gültige Postleitzahl 7022 Leinfelden-Echterdingen mit der jeweiligen Erkennungszahl 1 für Leinfelden und Musberg sowie die 2 für Echterdingen und die 3 für Stetten. Allerdings wurden die alten Postleitzahlen weiterhin benutzt oder die Absender vergaßen die jeweilige Erkennungszahl, was zeitweise zu einem Chaos bei der Zustellung der Post führte. So beschwerten sich bereits im Januar 1976 Stadt und Einwohner bei der zuständigen Oberpostdirektion.

Bis zum Juni 1977 waren die Doppelungen von Straßennamen schließlich bereinigt. Dafür mussten 146 Straßennamen im gesamten Stadtgebiet neu aufgenommen werden. Bis 1980 hatte sich die neue Postleitzahl eingespielt. Ende Juni 1993 hatte dann auch diese Postleitzahl ausgedient. Denn mit der Angliederung der neuen Bundesländer war die Einführung von fünfstelligen Postleitzahlen notwendig geworden.

So gilt seit dem 1.7.1993 für Leinfelden-Echterdingen die Postleitzahl 70771.

(Foto: Gerhard G. auf Pixabay)

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig