Sassenscheidt Augenoptik präsentiert MATHIAS BÖHM | Paradigmen | myle.de

Sassenscheidt Augenoptik präsentiert MATHIAS BÖHM | Paradigmen

Sassenscheidt Augenoptik präsentiert MATHIAS BÖHM | Paradigmen
veröffentlicht: 03.02.2020

Als Ralf Schröder - Inhaber der SASSENSCHEIDT AUGENOPTIK in Echterdingen - im Atelier von Mathias Böhm die surrealen Bilderwelten sieht, ist er sofort fasziniert. Das gewaltige Farbspektrum, die vielen übereinander gelagerten Schichten laden ein, immer wieder Neues zu entdecken. „Da sieht man, wie nützlich eine gute Brille ist“, sagt der Augenoptiker lachend.

Bei der diesjährigen KUNST BEWEGT LE präsentiert der Optiker-Fachhandel im Herzen von Echterdingen Mathias Böhm und seine Paradigmen in Öl.

„Ich zeichne schon länger als ich laufen kann, oder zumindest so lange ich denke“, sagt Mathias Böhm augenzwinkernd. Inspiriert hat ihn sein Zeichenlehrer Paul Maar, der „Vater“ des Sams, und auch der international bekannte Bildhauer Tagwerker hat seine Liebe zur Kunst wachsen lassen und das Verlangen selbst etwas zu erschaffen gestärkt. Mathias Böhm malt am liebsten in Öl. Kräftige Ölfarben benutzt er, aber auch Kohle und Bleistift. Er überlässt nichts dem Zufall. Seine Bilder hat er genau im Kopf. Dann, ganz akribisch – Schicht für Schicht – entstehen seine Schöpfungen in Öl auf Leinwand. „Der Künstler, wie ich ihn sehe, ist ein Getriebener. Getrieben von seinen Gedanken, seinen Gefühlen, der Leidenschaft. Getrieben von seinem Innersten, das sich unaufhaltsam bahnbricht und nach außen dringt. Einfach geschaffen sein will“, erklärt er. Seine Werke spiegeln seine Gefühlswelt wider; setzen sich aber auch mit aktuellen Themen, die unsere Welt bewegen, auseinander. Er will sie nicht retten – er will Hinweise geben. Bis ein Gemälde fertig gestellt ist, vergehen oft Monate. Die Königsdisziplin erfordert viel Geduld und Erfahrung. Jedes für sich ist ein Meisterwerk.

Schauen Sie in der Hauptstrasse 74 in Echterdingen vorbei und lassen Sie die Werke von Mathias Böhm einfach auf sich wirken ...

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig