Sanierung der Echterdinger Pfarrwette

Sanierung der Echterdinger Pfarrwette
veröffentlicht: 01.06.2022

Im Dezember 2021 wurden undichte Stellen im Brunnenbecken entdeckt. Reparaturarbeiten waren erst nach der Frostperiode und bei entsprechender Trockenheit möglich. Ende Januar 2022 musste das Wasser aus dem Becken abgelassen werden, da der inzwischen eingetretene Wasserverlust zu hoch wurde und ein ständiges Nachfüllen erforderlich gewesen wäre. Über die vorübergehende Außerbetriebnahme der Pfarrwette wurde umgehend im Amtsblatt informiert. Anfang Mai konnte aufgrund der geeigneten Witterung mit den Reparaturarbeiten an der Brunnenabdichtung begonnen werden. Die betroffenen Schadstellen wurden in diesem Zuge verschlossen.

Am 30. Mai diesen Jahres konnte das Brunnenbecken, nach Aushärtung der Materialien wieder befüllt werden. Es handelte sich dabei um eine provisorische Maßnahme, um den Wasserverlust zu minimieren. Im Rahmen des Sanierungsgebiets „Historische Mitte Echterdingen“ werden an der Pfarrwette größere Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Sowohl im Mauerwerk und als auch im Brückenbereich sind größere Bauwerksschäden vorhanden, die behoben werden müssen. Ebenso muss dann auch die gesamte Brunnenabdichtung erneuert werden.

Diese Maßnahmen werden im Kontext einer Umgestaltung und Aufwertung des gesamten Platzbereiches zwischen Kirche, Backhaus, altem Pfarrhaus und Rathaus stehen. Ein wichtiges Ziel der „Historischen Mitte Echterdingen“ ist es, das Thema Wasser im Stadtraum erlebbarer zu machen. Dazu soll historische Pfarrwette nicht nur optisch stärker in den Stadtraum integriert werden.

Der Kirchhof ist der älteste Echterdinger Begräbnisplatz. Er war im Mittelalter stark befestigt und mit Mauern und Wassergräben umgeben. Die „Pfarrwette“ und die Kirchhofmauer sind die letzten Reste dieses alten Befestigungssystems, das auch die nördlich anschließende „Untere Burg“ umfasste. Die südliche Wehrmauer wurde einer Inschrift auf dem Torbogen zufolge wahrscheinlich 1782 renoviert. Die Wette hatte in späterer Zeit auch die Aufgabe, Wasser für Brandfälle bereit zu halten („Feuersee“); in Trockenzeiten diente sie der Bewässerung. Eine Quelle, die sie beständig mit Wasser versorgte, ist erst in den letzten Jahrzehnten versiegt.

Herr Huber informiert per Video über die Pfarrwette - Klicken Sie mal rein - Rundgang, Station 4, Pfarrwette

Quelle: Stadt Leinfelden-Echterdingen / Planungsamt / 03.06.2022

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden