RS Reisen: Tobias Schäuble, ein Mann mit vielen Eigenschaften

RS Reisen: Tobias Schäuble, ein Mann mit vielen Eigenschaften
veröffentlicht: 02.02.2022

Ungewöhnlicher Lebenslauf: Tobias Schäuble war und ist Diakon, Busunternehmer, Reisebüro-Miteigentürmer, Profiteam-Chauffeur und Corona-Teststation-Betreiber in einer Person. 

Sagen wir mal so: Ganz „normal“ ist der Berufsweg des Tobias Schäuble nicht. Diakon, Busunternehmer, Reisebüro-Teilhaber, Corona-Teststation-Betreiber – geradlinig geht anders. Seine erste feste Anstellung führt den damals 25-jährigen, studierten Theologen Tobias Schäuble aus Wuppertal und Berlin zurück ins Schwabenland, als Diakon in den Gemeinden Leinfelden, Unter- und Oberaichen sowie Musberg. Aus dieser Zeit kennen ihn bis heute Viele. Dann, im Sommer 2019, macht er sich mit einem Busunternehmen selbstständig, gründet die RS Reisen. Ungewöhnlich, Tobias Schäuble ist jetzt nicht mehr für das Seelenheil, sondern für sicheren Transport zuständig. Parallelen zwischen alter und neuer Tätigkeit sieht er aber durchaus: „Es geht stets darum, Menschen da ‚abzuholen’, wo sie stehen, ihnen Neues zu zeigen“ – zumindest auf metaphorischer Ebene hat das wohl seine Richtigkeit.

RS Reisen ist von Anfang an als etwas „anderes“ Busunternehmen geplant. Angesiedelt im Top-Segment, überdurchschnittliche Ausstattung, die Reisen sollen zum Erlebnis werden.

Schon das Speisenangebot sprengt den üblichen Rahmen, die Zutaten sind aus der Region und von bester Qualität, serviert wird auf Porzellantellern und in echten Gläsern. Ein rollendes Restaurant. Damit der Service stimmt, ist bei jeder Fahrt eine Servicekraft an Bord, die dem Chauffeur den Rücken freihält. Was auch damit zu tun hat, dass der Fahrer – trotz des zunehmend stressigen Verkehrs – immer mehr und selbstverständlicher als dauerpräsenter Ansprechpartner und Auskunftsperson gefordert wird. Um seinem Anspruch gerecht zu werden, verzichtet RS Reisen – trotz durchweg fairer Preise – darauf, seine Busse vollzupacken. Da, wo sich andere mit bis zu 60 Passagieren auf die Fahrt machen, sind es bei RS Reisen 23 bis 30. Ihr Quartier sind dann durchweg gehobene Hotels. Schäuble: „Man kann nicht mit einem Fünfsterne-Bus reisen und dann in einem Zweisterne-Hotel übernachten“.

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig