ONLINE: Kunsthub 2021 - Virtueller Rundgang

Preisträgerin Suah Im
veröffentlicht: 24.03.2021

ONLINE: Kunsthub 2021 - Virtueller Rundgang

Der „kunsthub“ ist ein neu geschaffener Kunstpreis zur Förderung junger Künstler. Suah Im erhält die 2021 erstmals in Leinfelden-Echterdingen verliehene Auszeichnung. Der Preis wird für herausragende Leistungen im Bereich der bildenden Kunst vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie einer Einzelausstellung im Jahr 2022 in der Galerie Altes Rathaus Musberg verbunden.

Die Auswahl erfolgte in einem zweistufigen Verfahren: Bereits im Juni 2020 wurden vier Nachwuchskünstler*innen von ausgewählten Experten aus der Kunstbranche nominiert. Im zweiten Schritt entschied nun eine hochkarätige Jury aus versierten Kunstakteuren (Fachjury) und Vertretern der Projektpartner (Sachjury) über die Preisvergabe. Ihre Entscheidung wurde am 13. März 2021 bei der per Livestream übertragenen Preisverleihung verkündet.

Die Künstlerin Suah Im wurde in Südkorea geboren und lebt und arbeitet heute in Stuttgart. Sie absolvierte ihr Studium der Bildenden Kunst mit Schwerpunkt Installation an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Die zentrale Rolle in Suah Ims künstlerischem Schaffen spielt das „Ich“, das ratlos scheint, wenn es an Grenzen stößt, denen es sich nicht entziehen kann. Darüber hinaus bringt sie in ihren Zeichnungen, Installationen, Performances, Videos und ihrer Bildhauerei Gefühle wie Verwundbarkeit, Schwäche und Abhängigkeit zum Ausdruck. Die Künstlerin hat bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen und darf sich nun über den „kunsthub 2021“-Kunstpreis freuen.

Im Rahmen des Kunstpreises findet eine Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg statt. Noch bis 9. Mai 2021 sind die Malereien, Grafiken, Zeichnungen und Installationen der vier nominierten Künstlerinnen und Künstler zu bewundern. Aufgrund der aktuellen Lage ist dies momentan in Form eines virtuellen Rundgangs möglich. 

Der „kunsthub“ ist ein Kooperationsprojekt des Kulturamtes der Stadt Leinfelden-Echterdingen, des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen e.V. und der MHZ Hachtel GmbH & Co. KG. Er bietet jungen Nachwuchskünstlern eine Bühne für ihre kreative Arbeit und setzt ein klares Zeichen für die Kunst und Kultur in der Region – auch und gerade in Zeiten wie diesen.

Weitere Informationen sowie Link zum virtuellen Rundgang unter: www.kunsthub.de.
 
Veranstalter: Kulturamt Leinfelden-Echterdingen,  Kulturkreis L.-E. e.V., MHZ Hachtel GmbH & Co. KG

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig