Musikschule LE öffnet teilweise

Musikschule LE öffnet teilweise
veröffentlicht: 22.05.2020

Dass Musik keine Grenzen kennt, das ist schon lange das Motto unserer Musikschule. Wie berichtet, konnte die Musikschule durch Onlineunterricht und Videochat die Zeit der durch Corona bedingten Schließung weitestgehend überbrücken.

Nun durfte es nach fast neun Wochen wieder losgehen. Tasten-, Streich-, Zupf-, Schlaginstrumente und Musiktheorie dürfen im Einzelunterricht wieder „real“ unterrichtet werden. Jede Einheit unterliegt strengen Hygieneregeln. Leider dürfen die Lehrkräfte bis auf Weiteres noch nicht ihren Unterricht in den Schulräumen erteilen, weshalb auch teilweise in privaten Räumen der Lehrer und Lehrerinnen unterrichtet wird. Denn das Stammhaus im Zeppelinweg in Echterdingen kommt dadurch räumlich natürlich an seine Grenzen.

Ein weiterer Wermutstropfen ist das noch bestehende Verbot von Präsenzunterricht für die Gruppen im Elementarbereich, Blasinstrumente und Gesang.  Vor allem bei den Gruppenangeboten können nicht immer die Abstandsgebote und Hygienemaßnahmen vollständig eingehalten werden und bis zur Beendigung aktueller Studien, die sich mit den Luft- und Aerosolbewegungen bei Gesang und dem Bedienen eines Blasinstrumentes beschäftigen, müssen auch hier Lehrkräfte und Schüler noch Geduld haben. Die Musikschule unterliegt den Verordnungen der Landesregierung.

Die betroffenen Instrumental- und Gesangsschüler werden selbstverständlich weiterhin online unterrichtet. Dies gilt auch für die Lehrkräfte, die zu Risikogruppen gehören. Aber es geht voran, und Schritt für Schritt wird das musikalische Haus im Zeppelinweg in Echterdingen wieder richtig lebendig.

Zur Homepage der Muskschule LE

Quelle: Stadt LE / 22.05.2020 / Foto Simone Eberle / Rieder

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden