Mistelbekämpfung in Leinfelden-Echterdingen in der SWR-Landesschau

Mistelbekämpfung in Leinfelden-Echterdingen in der SWR-Landesschau (11.12.)
veröffentlicht: 09.12.2020

Misteln gelten als Heilpflanze und spielen in der Mythologie eine große Rolle. Doch der Halbschmarotzer entzieht seinen Wirtsbäumen – beispielsweise den Pappeln oder Apfelbäumen – Wasser und Nährstoffe. Das schädigt die Bäume und lässt sie im schlimmsten Fall ganz absterben. Die Stadt kämpft deshalb zusammen mit dem NABU und den Obst-und Gartenbauvereinen gegen die immer schneller fortschreitende Verbreitung der Misteln.

Auf diese wichtige Initiative, über die kürzlich in den Medien berichtet worden war, ist auch das SWR Fernsehen aufmerksam geworden. Am vergangenen Mittwoch war ein Team unter Leitung von Redakteur und Autor Markus Frank in den Streuobstwiesen im Osten von Echterdingen, um dem Mistelexperten Jürgen Schmid bei der Arbeit zu filmen.

Der Beitrag wirde am Freitag, 11.12. in der Landesschau Baden-Württemberg im SWR Fernsehen ausgestrahlt. 
>> Hier direkt in der SWR Mediathek

 

Bild: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden