Kriminaldrama auf der Studiobühne: Das Versprechen (Dürrenmatt)

Kriminaldrama auf der Studiobühne: Das Versprechen (Dürrenmatt)
veröffentlicht: 04.12.2019

19.01. - 15.03.2020
sonntags, Beginn 19:00 Uhr
Kriminaldrama auf der Studiobühne
Eintrittspreis: EUR 17,00
Freie Platzwahl

Regie: Nick Weissenhorn, Irina Kunzi, Chris Walter
Krimi nach der Vorlage "Es geschah am hellichten Tag" von Friedrich Dürrenmatt

Laut Website TUDK (Stand 12.03.) finden die Veranstaltungen in den Theater unter den Kuppeln statt. Bitte informieren Sie sich dort über evtl. Änderungen. Danke.

Im Wald findet ein Hausierer die Leiche der kleinen Gritli Moser. Er informiert, völlig verstört, im nahegelegenen Dorf die Polizei. Kommissar Matthäi ist durch die schreckliche Tat tief erschüttert und verspricht der Mutter des Kindes, den Mörder zu finden. Schnell gerät der Hausierer bei Dorfbewohnern und auch beim Kollegen von Kommissar Matthäi unter Verdacht, obwohl er die Polizei gerufen hat. Unter dem Druck des Verhörs erhängt sich der Hausierer. Ein Geständnis erster Güte, sind sich alle einig. Doch Matthäi hegt Zweifel und ermittelt auf eigene Faust weiter. In der festen Überzeugung, einem perversen Wiederholungstäter auf der Spur zu sein, pachtet er die Tankstelle an einer viel befahrenen Bundesstraße und nimmt eine junge Frau mit ihrer Tochter bei sich auf. So will Matthäi den Mörder fischen; denn der Erfolg beim Fischen hängt vom richtigen Ort und vom richtigen Köder ab... „Das Versprechen“ handelt von einem Mann, der – süchtig nach der Aufklärung eines Verbrechens – fast selbst zum Täter wird. Dürrenmatt stellt auf spannende Weise die Frage: Heiligt der Zweck die Mittel? Wann verkehrt sich das Gute ins Gegenteil? Wie wird aus Moral Unmoral, aus Recht Unrecht? Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Das Versprechen“ erschien 1958. Ein Jahr zuvor hatte er bereits das Drehbuch zu dem Film „Es geschah am hellichten Tag“ geschrieben, der mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe in den Hauptrollen zu einem der großen Erfolge des deutschen Kinos wurde.

Tickets ONLINE bei TUDK

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig