Kostenloser E-Lastenradverleih gestartet

veröffentlicht: 30.01.2022

Umweltfreundlich zur Kita oder zum Großeinkauf

Mal ein Lastenrad ausleihen und ausprobieren, ob das vielleicht eine Anschaffung wäre, um die Umwelt zu entlasten und selbst fit zu bleiben? Das ist ab sofort in Leinfelden-Echterdingen möglich. In Kooperation mit dem Fahrradhändler ‘s Rädle in Leinfelden können E-Lastenräder eine ganze Woche kostenlos ausgeliehen und genutzt werden. Ein weiterer Vorteil: die Parkplatzsuche entfällt und je nach Radtyp können sowohl Kinder als auch über 100 Kilogramm schwere Lasten transportiert werden. Das reicht locker für den Großeinkauf oder im Sommer für den Ausflug ins Grüne mit gehobener Picknick-Ausstattung.

„Ich bin sehr gespannt auf das Resultat des Versuchs“, sagte Roland Klenk bei einer Probefahrt. Er könne sich zwar derzeit noch nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge im Alltag Einzug halten werden, „aber ich lasse mich gerne überraschen“, so der Oberbürgermeister. Lara Iglesias-Luna von der Abteilung Verkehrsplanung und Mobilität der Stadtverwaltung ist optimistisch. „Nachbarkommunen wie Böblingen oder auch Esslingen berichten über positive Erfahrungen. Die Lastenräder gehen weg „wie warme Semmeln“. An diesen Erfolg will die Stadt Leinfelden-Echterdingen anknüpfen. „Die Fahrzeuge sind für Jedermann geeignet“, sagt Stefan Gerlach vom Fahrradgeschäft „´s Rädle“ in Leinfelden. Er übernimmt Verleihabwicklung, Lagerung und Wartung oder Reparaturen der Lastenräder. Zusätzlich zum von der Initiative RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg zur Verfügung gestellten E-Lastenrad gibt der Händler zwei weitere E-Lastenräder kostenfrei für den Verleih frei. „Ich will damit zur Mobilitätswende beitragen“, bekräftigt Gerlach.

Somit haben die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Einzelhändler die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Modellen zu wählen und drei unterschiedliche Typen von E-Lastenrädern kostenlos für eine Woche – jeweils freitags bis donnerstags – auszuprobieren. Der Strom reicht je nach Last, Fahrweise und Strecke zwischen zehn und 70 Kilometer.

Folgende E-Lastenräder stehen ab sofort zur Verfügung:

  • Urban Arrow Family,
  • Riese& Müller Load Vario (ab Frühjahr)
  • Chike

So funktioniert der Verleih
Über die Homepage: www.leinfelden-echterdingen.de/Lastenradverleih bekommt man Informationen über die E-Lastenräder. Hier wird man auch zum digitalen Buchungskalender geführt.

  • Im Kalender werden die bereits gebuchten Zeiten angezeigt.
  • Nun sucht man sich einen freien Slot aus und bucht diesen.
  • Innerhalb von zwei Werktagen wird die Reservierung geprüft und bestätigt.
  • Nach der Kenntnisnahme der Versicherungsmodalitäten und Abschluss des Leihvertrags kann das gewünschte E-Lastenrad beim Fahrradhändler ´s Rädle an der Länderwiesenstraße 3 in Leinfelden gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.
  • Nach Ablauf der Zeit wird das Lastenrad an der Verleihstation wieder zurückgegeben
Bild: OB Roland Klenk (rechts) udn Lara Iglesias Luna haben sich das Angebot bei Stefan Gerlach vom Kooperationspartner ´s Rädle in Leinfelden angesehen. / Foto: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden