
Der Start der Kreisimpfzentren im ganzen Land wird um eine Woche auf den 22. Januar verschoben. Grund sind die Impfstofflieferungen durch den Bund. (Quelle Landkreis Esslingen / LINK)
- Die Impfzentren sind, sofern ausreichend Impfstoff vorhanden, täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet.
- Bitte beachten: Eine Impfung erfolgt nur mit vorheriger Terminabsprache !!
- Anmelden kann man sich ausschließlich unter Telefon 116 117 oder auf dem Impfservice-Portal
FAQ-Übersicht zu KIZ Kreisimpfzentren: Der Landkreis Esslingen hat eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen und Antworten rund um das Thema Kreisimpfzentren (KIZ) zusammengestellt: PDF-Download „Kreisimpfzentren (KIZ) im LK Esslingen FAQ“ (Stand 18.01.21)
Übrigens: Um auch denjenigen einen Impftermin zu besorgen, die keine Unterstützung aus ihrem näheren Umfeld erhalten, bietet in Leinfelden-Echterdingen das Team Senioren „#LE hilft“ Unterstützung an: HIER MEHR INFOS
____________
In Baden-Württemberg ist der Impfstart gegen Covid-19 erfolgt. Von einem mobilen Impfteam der Zentralen Impfzentren (ZIZ) in Stuttgart sind in diesem Zuge am 27. Dezember auch die ersten Einwohner in einer Senioreneinrichtung im Landkreis Esslingen geimpft worden. Impfberechtigt sind zunächst Menschen über 80 Jahren, Menschen, die in Senioren- oder Pflegeeinrichtungen betreut werden oder arbeiten, Arbeitskräfte ambulanter Pflegedienste, sowie Krankenhausmitarbeiter und Rettungskräfte mit besonderem Bezug zu Covid-19-Patienten oder Risikogruppen. Für die Anmeldung zu einem Impftermin ist jeweils ein Nachweis erforderlich. Zum Impftermin selbst bitte Impfpass, Personalausweis, Gesundheitskarte und Vermittlungscodes (erhältlich bei Terminvereinbarung) mitbringen.
Für eine Impfung in einem der Zentralen Impfzentrum (ZIZ) des Landes sind für Menschen über 80 Jahren Terminvergaben für Covid-19-Impfungen möglich. Die Termine können
- über die Internetseite www.impfterminservice.de
- oder unter der Impftermin-Servicehotline des Landes unter der Rufnummer 116 117 vereinbart werden.
Für die Einwohner des LANDKREISES ESSLINGEN gibt es zwei Impfzentren - sogenannte KIZ Kreisimpfzentren.
- Esslingen Gewerbegebäude Zeppelinstraße 112
- Leinfelden-Echterdingen - Messe Stuttgart, Messepiazza 1, Halle 9
- elektronischen Leitsystem folgen. Gebührenpflichtige Parkplätze stehen auf dem Gelände zur Verfügung.
- Außer den Impfzentren gibt es mobile Impfteams, die sogenannten "aufsuchenden Angebote", zum Beispiel für Pflegeheime und für Privathaushalte mit pflegebedürftigen Personen.
Die Bundesländer und die Landkreise haben festgelegt, welche Personengruppen zuerst geimpft werden und wo die Impfzentren sind. Es ist abzusehen, dass im ersten Schritt neben medizinischem Personal und Mitarbeitern in kritischen Infrastrukturen vor allem Risikogruppen geimpft werden sollen. Es erfolgt, mit Blick auf die Verfügbarkeit des Impfstoffs, eine Priorisierung auf Menschen mit einem besonderen Infektionsrisiko, zum Beispiel medizinisches Personal oder Menschen mit dem Risiko für einen schweren Verlauf, darunter Senioren oder Personen mit Grunderkrankungen. Wie schnell die breite Bevölkerung zum Zug kommt, hängt davon ab, wie schnell ein Impfstoff verfügbar sein wird, der bei normalen Kühltemperaturen gelagert werden kann.
Für die Impfung inkl. Beobachtungsphase nach Injektion ist eine Viertelstunde pro Patient veranschlagt. BIsherige Rückmeldungen berichten jedoch von einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde insgesamt: Anmeldung, obligatorischer Info-Film, Aufklärungsgespräch mit Arzt und Einverständniserklärung des Patienten, Impfen/Injektion und Beobachtungsphase.
Das Corona-Abstrichzentrum an der Messe arbeitet weiter, denn Tests sind nach wie vor notwendig.
Bewertungen