Kein Krautfest in LE's Gassen, aber DIGITAL mittendrin.

Kein Krautfest in 2020 . Mit SICHERHEIT eine gute Entscheidung
veröffentlicht: 20.05.2020

Kein Krautfest in 2020, mit SICHERHEIT die richtige Entscheidung. Denn gegen Covid19 ist kein Kraut – auch kein Sauerkraut – gewachsen. Die veranstaltenden Vereine in Leinfelden-Echterdingen haben sich Ende Mai mit der Stadtverwaltung darauf geeinigt, das 42. Krautfest abzusagen. Angesichts der voraussichtlich noch längere Zeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen wäre ein Krautfest, das alljährlich 40.000 bis 50.000 Besucher zählt, nicht denkbar, so die übereinstimmende Meinung. 

Aber Leinfelden-Echterdingens höchster Feiertag ist dennoch ein Highlight: Das 42. Krautfest findet heuer am Sonntag, 18. Oktober DIGITAL als Livestream im Netz statt. Und auch wenn die virtuelle Welt nicht das richtige Leben ist – was einige zu glauben scheinen, so wird es beim digitalen Krautfest doch höchst lebendig zugehen und allerhand zu erleben und mit- und nachzumachen geben.

Hier auf myLE.de kann man zum einen zahlreiche „Live-Acts“ streamen: Eröffnung, Vorträge, Kochvorführungen. Wer will, kann dabei zuhause mitkochen und Mitesser bewirten. Zum anderen wird es Angebote geben, auf die im Anschluss an den Livestream jederzeit zugegriffen werden kann: Filme, Musik sowie Video-Clips der Vereine. Einzelheiten werde derzeit bereits hitzigst ausgearbeitet - das Programm ist ab 24. September online.

Es steht schon fest: LE lässt sich sein Krautfest von Corona nicht aus der Hand nehmen.
 
Mit Blick auf den Aspekt der Vermarktung des Filderkrauts, findet der traditionelle Krautstart, d.h. der offizielle erste Krautschnitt durch Vertreter von Stadt und Vereinen und in Anwesenheit der Presse auf dem Acker der Familie Stäbler am 24. September in Musberg statt. Anschliessend werden die Medienvertreter bei diesem Termin traditionell mit Informatio­nen rund um die diesjährige Krauternte und das digitale Krautfest versorgt.

Stuttgarter Zeitung berichtet am 19. Mai - HIER ONLINE
Stuttgarter Zeitung berichtet am 22. Mai - HIER ONLINE


 

Bewertungen

Kunden empfehlen
5
Average: 5 (1 vote)
 
Franzi Schr
0
29.08.2020
Sehr schade! :(
 
M. Bauer
0
08.06.2020
Ich finde es nicht richtig, dass man hier schon so voreilig reagiert. Bis dahin kann noch viel passieren und die Lage wird sich vermutlich eher noch weiter entspannen. Man hätte für eine Entscheidung also zumindest bis Ende August abwarten können ...
 
Gabriele Fischer
5
30.05.2020
Ich finde das richtig. Bei der Menschenmenge können die nötigen Auflagen nie und nimmer gewährleistet werden. Schade - aber richtige Entscheidung!