Jugendgemeinderatswahl (JGR) in LE

Jugendgemeinderatswahl: Bewerbungsfrist verlängert
veröffentlicht: 29.11.2020

Zum zweiten Mal findet in dieser Woche in Leinfelden-Echterdingen die Jugendgemeinderatswahl statt. Anders als 2018 wird diese als eine reine Online-Wahl durchgeführt.

Gewählt werden 16 Jugendliche, die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die am ersten Wahltag zwischen 14 und 21 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Leinfelden-Echterdingen wohnen.

In dieser Woche wurde an alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung versandt. Darin enthalten ist ein persönlicher Wahl-Code, mit dem man sich in das Wahltool einloggen kann. Zur Online-Wahl gelangt man ab 30. November, 0 Uhr, über die städtische Homepage. Abgestimmt werden kann bis 5. Dezember, 14 Uhr.

Kandidatenvorstellung

Von den 2.997 Wahlberechtigten haben sich 20 Kandidatinnen und Kandidaten für den künftigen Jugendgemeinderat aufstellen lassen. Die Kandidatenvorstellung finden Sie auf der Seite des Jugendgemeinderates. Das Wahlergebnis wird am Samstag, 5.12.2020, nach 17 Uhr verkündet.

________________

Der Jugendgemeinderat (JGR) besteht aus 16 Mitgliedern, diese wählen aus ihrer Mitte drei Sprecher. Einmal im Monat tauschen sich die Jugendlichen über Themen aus, die für sie in LE wichtig sind. Der amtierende JGR hat es gezeigt: Es gibt keine leeren (Wahl-)Versprechen. Nahezu alle Themen, für die sich die damaligen Kandidaten vor der Wahl einsetzen wollten, wurden besprochen. Vieles wurde bereits auf den Weg gebracht, viele Themen könnten jedoch noch umgesetzt werden.

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden