Internetplattform bringt Landwirte und Erntehelfer zusammen

Internetplattform bringt Landwirte und Erntehelfer zusammen
veröffentlicht: 04.04.2020

Hilfe ist dringend notwendig! Jetzt beginnt auch die Zeit, in der die Landwirte säen und die Setzlinge in den Boden der Äcker bringen. Doch die Landwirte auf den Fildern haben wie andernorts auch in diesem Frühjahr das Problem, dass ihnen die Arbeitskräfte fehlen, die in der Vergangenheit für einige Monate vor allem aus Osteuropa nach Deutschland kamen.

„Das betrifft vor allem die Kollegen, die Salat und Kraut anbauen“, sagt Walter Vohl, der Obmann des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Stetten. Alleine zum Pflanzen von Salat seien acht Personen notwendig, ergänzt er. Denn so viele Menschen sitzen auf einer großen Pflanzmaschine, mit deren Hilfe die Setzlinge in den Boden kommen. Vor allem bei Gemüsebauern bestehe Bedarf – und das ganz besonders, wenn schon in wenigen Wochen gleichzeitig gepflanzt und geerntet würde.

Internetplattform bringt Landwirte und Erntehelfer zusammen

Über eine regionale Suche finden Landwirte und HelferInnen zusammen. Dabei werden keine Registrierungs- oder Vermittlungsgebühren erhoben. Ziel ist eine schnelle, kostenlose sowie vor allem zuverlässige Hilfe und Vermittlung von Menschen, die Hilfe brauchen und die Hilfe bieten.

Die Vorgehensweise ist ganz einfach.
Informiert Euch bitte ausführlich HIER auf der Website der Stadt Leinfelden-Echterdingen

Apropos: Keine Anrechnung auf Kurzarbeitergeld - Aufgrund einer neuen gesetzlichen Anpassung werden Einkommen aus einer Nebenbeschäftigung übergangsweise bis Ende Oktober 2020 bis zur Höhe des Nettolohns aus dem eigentlichen Beschäftigungsverhältnis nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet.
 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden