Initiativkreis Stadtmarketing LE: Besatzung des „Schnellboots“ steht - freie Fahrt voraus!

Initiativkreis Stadtmarketing LE: Besatzung des „Schnellboots“ steht - freie Fahrt voraus!
veröffentlicht: 12.08.2021

Mit acht ständigen Mitgliedern sowie fünf Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats startete am 21. Juli der Initiativkreis des Stadtmarketings LE. Dieser Arbeitskreis, so heißt es in den gemeinsam abgestimmten und in der Sitzung beschlossenen „Leitlinien der Zusammenarbeit“ soll die branchen- und themenübergreifende Klammer des Wirtschafts-, Einkaufs- und Erlebnisstandortes LE sein.

Die neue Stadtmarketing-Konzeption, die im Mai dieses Jahres im Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde, sieht vor, dass verschiedene Gruppen und Institutionen, die in Leinfelden-Echterdingen im Wesentlichen zur Vermarktung von Leinfelden-Echterdingen beitragen, eine kleine Aktionsgruppe mit Schlagkraft bilden – auch als „Schnellboot“ bezeichnet.

Mit einem eigenen Budget von jährlich 25.000 Euro können kleinere Stadtmarketingaktionen von den Akteuren zeitnah in Angriff genommen und umgesetzt werden. Größere Maßnahmen sowie das Jahresprogramm werden von dem Expertenkreis jährlich zur Beschlussfassung in den Gemeinderat gebracht. Um den Austausch mit den Fraktionen auch unterjährig im Fluss zu halten, nehmen diese jeweils mit einer Vertreterin oder einem Vertreter an den Arbeitssitzungen teil. Neben den beiden Vorständen der Wirtschaftsverbände aus LE – Wolfgang Faßbender für den Bund der Selbständigen und Daniel Ludin für die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung – gehören auch die Werbegemeinschaften mit Yvonne Legner für den Verbund Leinfelder Geschäfte (VLG) und Ralf Schröder für die Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte (WG) zu den Akteuren. Gerade sie tragen in den Ortskernen von Leinfelden und Echterdingen mit Veranstaltungen und Aktionen rund ums Jahr viel zu einer dynamischen und erlebbaren Stadt für Bürgerschaft und Besucher bei.

Ziel des Stadtmarketings ist unter anderem, die Ortsmitten zu stärken. Der neu gegründete Initiativkreis will dazu passende Maßnahmen entwickeln. Dazu gehören beispielsweise der Maimarkt in Leinfelden, das Bürgerfest in Echterdingen und natürlich das Filderkrautfest. Diese und andere erfolgreiche Aktionen werden von den bisherigen Gruppen weiterhin in Eigenregie durchgeführt. Durch die Bündelung im Initiativkreis sollen außerdem neue stadtteilverbindende Maßnahmen ausgearbeitet und eingeführt werden. Mit Petra Lorenz für Musberg und Gudrun Vohl-Grözinger für Stetten sind schließlich alle Stadtteile personell vertreten.

Für die künftige Aufgabenerfüllung, die Stadt als Ganzes beziehungsweise von jedem Stadtteil das Beste zu präsentieren, ist dies eine wesentliche Voraussetzung. Zur festen Besatzung gehört auch die Filderhalle mit ihrem Geschäftsführer Nils Jakoby.  Entsprechend den Themen sollen künftig weitere Akteure aus LE als Gäste zum Mitarbeiten und Gestalten hinzu gebeten werden. Koordiniert und moderiert wird diese Lenkungsgruppe von der städtischen Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Angelika Goldak als Leiterin des Fachbereichs sowie Isabelle Scheinig führen die Fäden für das Stadtmarketing in Leinfelden-Echterdingen schlussendlich zusammen.

Oberbürgermeister Klenk bedankte sich bei allen für die Bereitschaft, in diesem Rahmen daran mitzuwirken, „dass Leinfelden-Echterdingen auch in Zukunft die schönste Seite der Filder bleibt“. Große Einigkeit bestand im neuem Gremium, dass auch die junge Generation im Arbeitskreis vertreten sein soll. Dieser Punkt sowie natürlich der Einstieg ins inhaltliche Arbeiten steht in der kommenden Sitzung direkt nach der Sommerpause auf der Agenda. Danach will das „Schnellboot“ bereits mit den ersten neuen Maßnahmen an den Start gehen.

Meldung Stadt Leinfelden-Echterdingen 06.08.21 / Foto: Bergmann

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