Hinweisschild auf Feuermelder - sollte jeder kennen!

Hinweisschild auf Feuermelder - sollte jeder kennen!
veröffentlicht: 20.11.2020

Dieses Brandschutz-Symbol ist sehr wichtig und jeder sollte es kennen. Hierbei handelt es ich um einen Hinweis auf einen Brandmelder, Handfeuermelder oder auch umgangssprachlich Feuermelder.

Jeder kennt diesen kleinen schwarzen Knopf in einem roten Kasten hinter einer Glasscheibe. Sobald dieser Knopf betätigt wird, geht der Feueralarm in dem Gebäude los und zumeist wird über die Brandmeldeanlage auch ein direkter Notruf an die Feuerwehr abgesetzt.

Dieser Knopf ist kein Spielzeug und darf nur im Notfall betätigt werden.

Was kann andernfalls passieren? An einer Schule in Baden-Württemberg hatte ein Schüler Angst vor einer Klassenarbeit. Aus lauter Verzweiflung schlug er die Scheibe des Brandmelders ein und betätigte den Alarm. Er dachte, dass er nur den Alarm auslöst und alle Menschen aus dem Gebäude müssen, sodass sich die Klassenarbeit verschiebt. Was er nicht wusste, war, dass daraufhin drei Löschzüge der örtlichen Feuerwehren ausrückten, um den vermeintlichen Brand an der Schule zu löschen. Der Fehlalarm verursachte Kosten in Höhe von 5000€, die komplett von den Eltern des Schülers bezahlt werden mussten.

Weitere Infos rund um Feuerschutz direkt bei den Fachleuten der KFT Feuerschutztechnik in Echterdingen.Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne !

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig