Hallenbad Leinfelden: Öffnung nach der Pandemie angestrebt

Hallenbad Leinfelden: Öffnung nach der Pandemie angestrebt
veröffentlicht: 24.05.2021

Seit mehr als einem Jahr ist das Hallenbad in Leinfelden geschlossen. Die Corona-Pandemie hat den Sprung ins kühle Nass unmöglich gemacht. Und noch kann niemand sagen, wann die Bestimmungen einen Besuch im Bad ermöglichen. Da liegt der Gedanke nahe, das in die Jahre gekommen Bad gleich für immer zu schließen, es abzureißen, um früher mit dem Neubau zu beginnen. Ein nachvollziehbarer Gedanke, der auch der Stadtverwaltung gekommen war. Der Vorteil: Würde das Bad vorzeitig geschlossen, könnten in jedem Jahr 280.000 Euro für Strom, Wasser uns sonstige Betriebskosten gespart werden. Hält man die entgangenen Einnahmen dagegen, blieben immerhin noch 100.000 Euro Einsparung übrig.

Nach reiflicher Überlegung setzte sich jedoch innerhalb der Stadtverwaltung die Haltung durch, das bestehende Bad wieder zu öffnen – wenn die Hygieneregeln es zulassen und auch die in die Jahre gekommene Technik mitspielt. Denn an einen früheren Baubeginn ist nicht zu denken, da eine gute Planung ihre Zeit braucht. Zudem müsste die Baugrube gesichert werden, was Geld kostet. Fraglich wäre es auch, was mit dem Personal passiert. Außerdem hätten Schulen, Vereine und auch die Bürgerinnen und Bürger bis 2026 keine Möglichkeit zum Schwimmen. Und die Ausweichmöglichkeiten wären auch beschränkt.

Der Gemeinderat folgte nach intensiven Diskussionen in den Ausschüssen der Empfehlung der Stadtverwaltung, das Bad wieder hochzufahren, sobald es die Pandemie erlaubt. Geht man davon aus, dass die Corona-Regeln das im Herbst wieder zulassen, könnte das Bad immerhin rund eineinhalb Jahre wieder genutzt werden. Die einmütige Haltung der Stadträte freute auch Roland Klenk. „Es ist gut, endlich Klarheit zu haben“, sagte der Oberbürgermeister am Ende der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Wenn die Pandemie es zulasse, gebe es wieder eine Perspektive für den gesundheitsfördernden Schwimmsport, ergänzte er.

Geplant ist, das Bad wieder für die Vereine und Schulen zu öffnen, sobald die Pandemie es zulässt. Unklar ist im Moment noch, ob auch die Öffentlichkeit wieder Bahnen ziehen kann. Der Wunsch dafür ist jedenfalls da.

Quelle: Stadt Leinfelden-Echterdingen / 20.05.21 / Foto: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden