Grundrecht-Rundweg in LE - Kunstaktion von Studentin Iris Ebert

Grundrecht-Rundweg in LE - Kunstaktion von Studentin Iris Ebert
veröffentlicht: 16.08.2018

AUGEN AUF: in Leinfelden-Echterdingen gibt es exklusiv - aber leider vergänglich - den ersten Grundrechte-Rundweg.

An ausgewählten Standorte werden jeweils passende Auszüge der Grundrechte typographisch visualisiert, wie hier im Bild unweit der S-/U-Bahn-Haltestelle am Bahnhof Leinfelden: Artikel 11 (1): „Freizügigkeit“. Manch ein Bürger kommentieren: "Schade, dass der Schriftzug wieder verschwindet", denn die Künstlerin Iris Ebert macht das mit wasserlöslicher Kreide.

Warum Grundrechte, und warum auf der Straße?

Der Kabarettist Philip Simon sagt in seinem Bühnenprogramm: „Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich selber mehr über die 10 Gebote weiß als über das Grundgesetz. Und ich bin Atheist." Dabei ist das Grundgesetz die rechtliche Grundlage unseres Zusammenlebens. Es bietet den moralischen Rahmen, innerhalb dessen wir uns frei entfalten können.

Deshalb macht eine Kunstaktion ab dem 13.8. unsere Grundrechte im Leinfeldener Stadtraum sichtbar. An ausgewählten Standorte (z.B. vor dem Rathaus, am Bahnhof) werden jeweils passende Auszüge der Grundrechte typographisch visualisiert. Dadurch rücken die Grundrechte in den Alltag und das Bewusstsein der Menschen. Quasi nebenbei entsteht durch die verschiedenen Stellen, an denen das Grundgesetz sichtbar gemacht wird, auch der erste Grundrechte-Rundweg in Leinfelden-Echterdingen.

6 Standorte, 7 Grundrechte:

  • Ludwig-Uhland-Schule - Artikel 07 (1)
  • Leinfelder Bahnhof - Artikel 10 (1) und 11 (1)
  • Rathaus Leinfelden Artikel 1 (1)
  • Spielplatz neben Rathaus Leinfelden - Artikel 06 82)
  • Bücherei Leinfelden, Neuer Markt - Arikel 05 (1)
  • Skultur "Leinfelder Kreuz" - Artikel 05 (3)

Das Projekt ist im Rahmen des seit 2016 neuen Masterstudiengangs PUBLIC INTEREST DESIGN an der Bergischen Universität Wuppertal entstanden. Durchgeführt wird das Kunstprojekt von der Leinfelderin Iris Ebert.

Stuttgarter Zeitung berichtete ausführlich zur Kunstaktion in LE (14. August / Julia Bosch ) inkl. VIDEO-Interview - sehenswert, KLICK HIER

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden