Wir feiern: myle informiert seit nunmehr 3 Jahren online rund um LE

Wir feiern: myle informiert seit nunmehr 3 Jahren online rund um LE
veröffentlicht: 04.11.2019

Vor genau 3 Jahren ging der Bund der Selbständigen BDS LE e.V. mit ihrem interaktiven Online-Marktplatz an den Start: in nur einem Jahr von der Idee, über Konzept und Budgetfreigabe bis zur Realisierung und Launch am 25. November 2016.

Handel ist Wandel – und in der heutigen digitalen Zeit unterscheiden Konsumenten immer bewusster zwischen Versorgungs- und Erlebniskäufen und registrieren und bewerten damit alternative Einkaufskanäle, Handelsstandort und -unternehmen sehr differenziert. Auch für Leinfelden-Echterdingen ist es daher wichtig, dass die Betriebe auf verschiedenen Ebenen aktiv werden. Prognosen gehen davon aus, dass der Onlineanteil im Einzelhandel bis 2022 bei 13 Prozent liegen wird. Die Anteile bei Fashion & Accessoires oder Elektro liegen bereits heute bei fast 30 Prozent – nicht überraschend, daß in Deutschland nahezu die Hälfte der Onlineumsätze auf amazon generiert werden.

Mit dem primären Ziel, die Gewerbetreibenden am Ort zu stärken und gegenseitige Synergieeffekte zu unterstützen, demonstriert der BDS Leinfelden-Echterdingen mit dem Online-Marktplatz die Wirtschaftskraft der Betriebe und ihre Vielseitigkeit. Zudem wird die bislang schlecht zu erreichenden Zielgruppen der Berufspendler und der jungen ‚Digital Natives‘ über das breite Angebot in LE zu informieren.

Hinter Hamburg, Bayern und Berlin liegt Baden-Württemberg mit einer vierthöchste Onlineaffinität in Deutschland. Soll heißen, viele möchten Produkte zwar online bestellen, es aber vor Ort im Geschäft abholen und sich dort entweder nochmals fachmännisch beraten lassen oder von der Qualität überzeugen. Daher war sich der BDS Stadtverband LE von Anfang an einig, dass bei myle.de der Verkauf nicht das primäre Ziel sei. Es geht vielmehr darum, ganz LE online „erlebbar“ zu machen und die Leser in jeder Situation – ob von unterwegs, vom Sofa aus oder im Büro zum Stöbern einzuladen. Die Shop-Option click+collect war daher von Anfang an ein gewollter Baustein: online entdecken, offline beraten lassen und kaufen.

Die enge Kooperation mit dem Stadtmarketing der Stadt Leinfelden-Echterdingen ermöglicht, den Besuchern weitere Nutzen zu bieten und gesamtstädtische Aktionen digital zu präsentieren: so zum Beispiel die Kunstwochen im Frühjahr (Kunst bewegt LE), das Filderkrautfest im Oktober, der städtische Messeauftritt auf der Familie+Heim im November und das charmante Projekt Miniköche LE. Auch werden Print-Publikationen wie das viaLE-Stadtmagazin auf myle.de vorgestellt und sind zum Online-Lesen optimiert, können aber auch runtergeladen werden.

Aktionen in Facebook wie auch gezielte Google-Adwords begleiten den Online-Auftritt und informieren regemäßig zu Aktionen und Events, die auf myle.de veröffentlich werden. Dadurch erreichen wir auch über die sozialen Medien neue Interessenten und generieren Besucher auf dem Online-Marktplatz.

Inzwischen sind 35 Betriebe und 21 Vereine/Organisationen auf myle.de. Die Unternehmen stehen mit ihren Profilen, Aktionen und News im Vordergrund, Vereine repräsentieren mit subventionierten Profilen das aktive Vereinsleben in LE. Zudem ist auf myle das gesamtstädtische Gastronomieverzeichnis online - mit über 100 Gastronomen, Cafés und Kneipen. Die eigens für die Gastronomen programmierte Anwendung, um Mittagstische online zu stellen, wurde von diesen nicht genutzt und daher wieder deaktiviert.
 

Die Zukunft ist ein gemeinsames Online und Offline

Die Verknüpfung von Online- und Offlinekanälen wird in Fachkreisen als grundlegende Basis gesehen. Solche Multi-Channel-Konzepte sind für den stationären Handel unabdingbar; die heutigen Konsumenten erwarten, dass die Anbieter im Internet präsent sind. Stimmen der Bürger/innen aus LE und Umfeld lassen erkennen, dass das myle-Konzept stimmig ist. Die Vorteile eines lokalen Online-Marktplatzes werden geschätzt: dass bei der Arbeit oder bequem vom Sofa aus das vielfältige Angebot in LE erlebbar wird. Gleichzeitig werden die Stärken des stationären Handels mit fachkundiger Beratung und sofortiger Verfügbarkeit der Ware demonstriert. Daher zählt der BDS Stadtverband darauf, dass weitere Gewerbetreibende bei myle mitmachen, um myle als lokale Info-Plattform langfristig und nachhaltig im digitalen Markt interessant bleibt.

Der Online-Handel ist der Wachstumstreiber des Einzelhandels

Myle ermöglicht den lokalen Betrieben, ihr Angebot an Waren, Dienstleistung sowie eigene Aktionen und Events 7x24 in der Gemeinschaft ortsansässiger Händler zu präsentieren. Der Online-Marktplatz repräsentiert damit LE als charmanten, lebenswerten und auch innovativen Standort im Internet.

Vor Ort gewinnt das eigentliche Einkaufserlebnis und damit das stationäre Geschäft an Bedeutung: mit einem umfassenden und inspirierenden Sortiment, mit freundlicher und kompetent-individuelle Beratung, ansprechender Ladengestaltung und Warenpräsentationen, mit einladenden Schaufensterdekorationen sowie einer entspannte und zugleich stimulierenden Einkaufsatmosphäre.

 

>>> Zugriffsanalyse - Eckdaten mit Stand 4.11.2019

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet