Neue stationäre Blitzer seit Juni 2019 in LE

Neue stationäre Blitzer in LE
veröffentlicht: 23.06.2019

Die Stadt hat sieben neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen aufgestellt, die zu mehr Verkehrssicherheit und einer Verkehrsberuhigung beitragen sollen. D

Fünf neue Blitzer ersetzen alte Starenkästen, die kaputt sind: an der Sielminger Straße, Stuttgarter Straße, Bonländer Straße, Stettener Hauptstraße und Vaihinger Straße. Zwei Blitzer sind komplett neu: an der Hauptstraße in Echterdingen nahe dem Zeppelinplatz sowie an der Stettener Hauptstraße beim Hopfengartenweg.

Ordnungsamtsleiter Gerd Maier erläutert, dass fast alle der Blitzeranlagen auf ausdrücklichen Bürgerwunsch installiert worden seien. Immer wieder sei bei der Stadt beklagt worden, dass Raser beispielsweise Schulkinder gefährden oder der Lärm der röhrenden Motoren nervt. Den Standort an der Sielminger Straße in Stetten hatte die Stadt vor Jahren nach einem tödlichen Unfall eingerichtet.

Noch relativ neu ist zudem ein Fahrzeug, mit dem die Stadt an verschiedenen Stellen mobil blitzen kann.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Von den sieben Blitzern werde allerdings immer nur einer, höchstens zwei in Betrieb sein. Denn die Stadt hat nur zwei Messgeräte gekauft, die wechselnd eingebaut werden. „Für Autofahrer ist es aber nicht erkennbar. Er muss immer damit rechnen, dass die Säule bestückt ist.“ so Gerd Maier. (Quelle Stuttgarter Zeitung vom 05.06.2019)

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet