LE Parkraumkonzept ab 15.10. auf Leinfelden Mitte ausgeweitet

LE Parkraumkonzept auf Leinfelden ausgeweitet
veröffentlicht: 10.10.2020

Nach der Einführung des neuen Parkraumkonzepts in Oberaichen am 1. April und der Fortsetzung in Echterdingen Süd zum 1. August dieses Jahres wird die Regelung in zwei weiteren Gebieten umgesetzt. Betroffen ist nun Leinfelden MItte mit zwei Zonen, für die bisher noch keine Bewohnerparkregelungen bestehen und ein hoher Parkdruck herrscht:

  • Leinfelden Mitte mit Zone LM 1 und
  • Leinfelden Mitte mit Zone LM 2

Die Regelung gilt ab 15. Oktober 2020.

Das bringt für die Anwohner, Beschäftigte und Besucher Veränderungen mit sich. Zum einen dürfte die Suche nach einem Parkplatz am Straßenrand nun erfolgreicher werden, da Fremdparker aus den Gebieten gedrängt werden. Zum anderen kosten die Parkausweise – wie vom Gesetzgeber gefordert – Geld.

Natürlich kann überall noch die Parkscheibe genutzt werden. Will man sein Auto länger als mit eben dieser Parkscheibe erlaubt am Straßenrand abstellen, gilt

  • Bewohner-Parkausweis für Zonen LM 1 und LM 2 kosten jährlich 30 Euro pro Fahrzeug >> ANTRAG
  • Beschäftigte können mit einem Beschäftigtenparkausweis für jährlich 90 Euro und einer Parkscheibe zehn Stunden parken >> ANTRAG
  • Personen ohne Ausweis, wie beispielsweise Besucher, können bis zu vier Stunden mit der Parkscheibe parken.

Ziel: Weniger Fremdparkerin den Wohngebieten
Die Vier-Stunden-Regelung soll den Anforderungen on Besuchern genügen und gleichzeitig eine langfristige Belegung von Parkraum beispielsweise durch Flughafen- und Messeparker entgegenwirken. Ziel ist es außerdem, dass Anhänger und Wohnwagen keine Parkplätze mehr auf den Straßen blockieren und auch die eine oder andere Garage wieder für das Auto und nicht mehr als Abstellfläche genutzt werden, damit insgesamt mehr Parkraum zur Verfügung steht.

Bisherige Parkausweise, die teilweise sogar schon missbräuchlich im Internet angeboten wurden, verlieren ihre Gültigkeit. Es gibt jedoch eine Übergangsfrist bis zum 30. November 2020, um genug Zeit für die Beantragung der neuen Ausweise einzuräumen.


Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation musste die Verwaltung auf eine Bürgerinformationsveranstaltung verzichten. Mit einem Informations-Flyer, der in der Kalenderwoche 41 an die betroffenen Haushalte verteilt wurde, und über die städtische Homepage werden alle Informationen zu den neuen Gebieten und der Beantragung bereitgestellt. Bei Rückfragen steht unter anderem eine FAQ zu den meistgestellten Fragen, die aus den bisherigen Erfahrungen von Oberaichen und Echterdingen erstellt wurde, auf der städtischen Homepage zur Verfügung.

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet