LE begrüßt Gäubahnausbau mit Fildertunnel

Gaeubahn Fildertunnel
veröffentlicht: 05.02.2021

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen freut sich über die der Presse entnommene Nachricht, dass der Bund Chancen für einen Gäubahnausbau inklusive eines neuen Tunnels auf den Fildern sieht. „Die Gäubahnzüge würden dann nicht mehr auf der S-Bahntrasse durch die Stadt fahren, wodurch eine zusätzliche Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch Schall und Erschütterungen vermieden werden könnte“, sagt Oberbürgermeister Roland Klenk.

Einen weiteren Vorteil sieht Klenk darin, dass ein zuverlässiger S-Bahntakt in diesem Abschnitt gesichert wird und die Erweiterung auf eine dritte Linie weiterhin möglich ist. Die Kommune hatte gestützt auf Gutachten immer wieder auf das Problem hingewiesen, dass ein Mischverkehr die für die Filder wichtige Zuverlässigkeit der S-Bahn verringern würde. „Allerdings beschränkt der eingleisige Flughafentunnel zwischen Filderstadt und Flughafen das Zugaufkommen, dieser Abschnitt verkraftet nach den jüngsten Untersuchungen noch zwei zusätzliche Züge pro Stunde“, so der Oberbürgermeister.

Der Zusatznutzen für die Stadt bleibe durch den Fernbahnhof am Flughafen erhalten. „Vermutlich wird durch den Halt am Flughafen die Umsteigefreundlichkeit verbessert, wenn alle Fernzüge im gleichen neuen Flughafenfernbahnhof halten und der dritte Bahnhof mit einem weiteren Gleis nicht benötigt wird."

Quelle: Pressemeldung Stadt Leinfelden-Echterdingen / 05.02.2021

 

Die Deutsche Bahn und der Bund haben auf einer Pressekonferenz mögliche Ausbaupläne für die Gäubahn von Stuttgart über Singen nach Zürich vorgestellt. Ein Tunnel zum Stuttgartet Flughafen soll die Verkehrsprobleme lösen.

>> SWR berichtet: Bahn will Gäubahn-Strecke in Deutschlandtakt einbinden / Harald Kirchner
>> Beitrag des SWR HIER als mp4-Video:
 

Contentquelle SWR 2020 / Bildquelle Kosten Grafik (Quelle: SWR)

 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet