Gemeinderat LE wählt Klimaschutzmanager

Gemeinderat LE wählt Klimaschutzmanager
veröffentlicht: 10.02.2021

Leinfelden-Echterdingen hat einen Klimaschutzmanager. Bei der Wahl am Dienstagabend (09.02.21) standen zwei Personen zur Auswahl. Die Mehrzahl der Stadträte stimmte nach der Vorstellung der beiden Kandidaten für Robin Hecker. Damit setzt das Gremium auf Erfahrung: Der studierte Geograph arbeitet seit zwei Jahren als Klimaschutzmanager in Schwäbisch Gmünd.

Bei der Gemeinderatssitzung am 30. Juni vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat für die Schaffung einer vollen Stelle im Bereich Klimaschutzmanagement zugestimmt. Der Klimaschutzmanager ist direkt der Leitung des Technischen Dezernats zugeordnet. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem

  • die Datenanalyse und Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzepts,
  • die Koordination der Maßnahmen
  • sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Der Klimaschutzmanager stellt außerdem die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ämtern und den Stadtwerken dar.

Auf die Anfang Dezember 2020 ausgeschriebene Stelle waren 52 Bewerbungen eingegangen, acht Personen wurden zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen.

Quelle: Pressemeldung Stadt Leinfelden-Echterdingen / 10.02.2021

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet