Dringende Empfehlung: AHA-Effekt für Urlaub und Alltag - Abstand, Hygiene, Alltagsmaske

Dringende Empfehlung: AHA-Effekt für Urlaub und Alltag
veröffentlicht: 28.08.2020

Über den Sommer hin hatte sich die Corona-Lage in den meisten Ländern Europas entspannt. Reisen wurde wieder erlaubt und möglich, was von vielen Menschen genutzt wurde. Doch leider steigt die Zahl der Menschen, die positiv auf Corona getestet wurden, wieder deutlich an. Hatte der Sieben-Tage-Wert für Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner im Juni im Landkreis noch zwischen eins und fünf gependelt, so schoss er in den vergangenen Tagen auf bis zu 20 hoch.

Ein Grund dafür sind nach Ansicht der Experten die Urlaubsrückkehrer. Ein laxer Umgang mit den Hygieneempfehlungen kann schnell dazu führen, sich am Strand oder in der Bar nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auch eine Corona-Infektion zu holen. Und das ganz besonders dann, wenn das Ziel in den Risikogebieten mit einer hohen Zahl von Ansteckungen mit dem Virus lag. Welche Regelungen aktuell für Reiserückkehrer gelten bitte HIER den Hinweisen der Stadt Leinfelden-Echterdingen beachten.

  • Die Stadt Leinfelden-Echterdingen empfiehlt jedoch auch im Alltag dringend, Abstand zu halten, die geltenden Hygieneregeln zu beachten und eine Alltagsmaske zu Tragen, wenn man seinen Mitmenschen näherkommt (AHA-Regel). Daran sollte man auch bei Familienfeiern oder dem Besuch in Heimen achten.
  • Das Ordnungsamt appelliert zudem an die Gastronomie sowie Einzelhändler und Dienstleister, zum eigenen Schutz als auch aus Respekt vor der Gesundheit ihren Gäste und Kunden, die geltenden Regelungen unbedingt zu beachten. Und das heißt, dass je nach Vorschrift Masken getragen werden müssen – auch in Bussen und Bahnen. Auf den Wochenmärkten in der Stadt gilt zwar nur die Empfehlung, eine Alltagsmaske zu tragen. Doch sobald der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann, sollte der Mund- und Nasenschutz aus der Tasche geholt und aufgezogen werden.

Quelle: Stadt Leinfelden-Echterdingen / 27.08.2020

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
No votes yet