Ehemalige Gärtnerei in Stetten wird Neubaugebiet - 56 Wohnungen in attraktiver Lage

veröffentlicht: 07.02.2023

Die Gärtnerei an den Höfer Äckern in Stetten ist Geschichte, der Betrieb wurde aus privaten Gründen aufgegeben. Stattdessen sollen nach dem Verkauf an die BPD Immobilienentwicklung GmbH an dieser Stelle nun Wohnungen gebaut werden. 

In Abstimmung mit der Stadt konnten im vergangenen Jahr drei Architekturbüros ihre Ideen präsentierten. Im September entschied sich das Preisgericht dann einstimmig für den gemeinsamen Entwurf von Steinhoff Haehnel Architekten GmbH mit Planstatt Senner GmbH. Die Begründung: „Die Arbeit überzeugt durch die klare städtebauliche Setzung der einfachen, sich wiederholenden Gebäudevolumen, die sich angemessen in die Ortsrandlage am Übergang zum Landschaftsraum einfügen und sich mit diesem gekonnt verzahnen“. Genauso einhellig stimmte auch der Gemeinderat bei seiner Sitzung am vergangenen Dienstag für das Vorhaben.

Der städtebauliche Entwurf sieht fünf Gebäude vor, die unterschiedlich ausgerichtet sein werden. Entlang der Straße Höfer Äcker wird viergeschossig geplant. Auf der Südseite sehen die Planungen drei Geschosse vor, wobei ein weiteres Hanggeschoss dazukommt. Insgesamt sollen 56 Wohnungen entstehen. In der Tiefgarage sind 58 Stellplätze vorgesehen, dazu kommen vier oberirdische Stellplätze. 

Gemäß dem städtischen „Handlungsprogramm Wohnen“ werden 40 Prozent der Wohnungen preisgebunden sein. Davon entfallen 20 Prozent auf den sozialen Wohnungsbau, zehn Prozent auf die preisgedämpften Mietwohnungen sowie zehn Prozent auf preiswertes Wohneigentum.
In einem nächsten Schritt wird der Bebauungsplan ausgelegt, der Satzungsbeschluss soll im Winter oder Frühjahr 2024 gefasst werden.

Foto: Krämer/Stadt

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden