Echterdinger Krautbub - handbemalt (Santon)

Unternehmen:
10,00 €
inkl. MwSt.
0
Widerrufsbelehrung

Krippenfiguren in Echterdinger Tracht - handbemalte SANTON aus Manosque

BDS Leinfelden-Echterdingen e.V.

Krippenfiguren in Echterdinger Tracht - handbemalte SANTON aus Manosque

Santons sind südfranzösische Krippenfiguren, die ihre Vorbilder wohl in den neapolitanischen Krippen haben. Als Besonderheit tragen sie nicht irgendwelche vermuteten biblischen Gewänder, sondern sie zeigen sich in der Tracht ihres Dorfes oder ihrer Gegend.

Die Echterdinger Tracht wurde vor über 40 Jahren nach den wenigen verbliebenden Stücken wieder neu geschaffen und wird seither bei vielen Gelegenheiten getragen. Bei den Verbindungen zu Manosque, der Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen, lag es nahe, bei den dortigen Santonniers Michelle und Michel Gilli eine Figur herstellen zu lassen, die mit dem Spitzkraut und der detailgenauen Tracht auf den ersten Blick als „Echterdingern Krautbauer“ zu erkennen war.

  • Seit 2006 hat der ECHTERDINGER BAUER in provenzalischen und schwäbischen Krippen seinen Platz gefunden.
  • 2007 hat der Bauer seine ECHTERDINGER BÄUERIN zur Seite bekommen. Gemeinsam bilden sie unser schmuckes Echterdinger Krautbauernpaar.
  • Seit 2016 gibt es die beiden ECHTERDINGER KRAUTKINDER

 
Aus dem Verkauf der Santons werden der Französisch-Unterricht an den Schulen in Leinfelden-Echterdingen und deren partnerschaftliche Aktivitäten mit Manosque unterstützt:

  • Echterdinger Krautbauernpaar - handbemalt - 9 cm hoch - Stück je 13 Euro
  • Echterdinger Krautkinder - handbemalt – 6,5 cm hoch - Stück je 10 Euro

 

-> Verkauf vom Partnerschaftsgremium Manosque + Voghera bei Charles‘ Vinothek – Gartenstrasse 14 – 70771 Leinfelden-Echterdingen