Der Spielmannszug GFTB Die Filderer e.V. stellt sich vor

Der Spielmannszug der GFTB Die Filderer e.V. stellt sich vor
veröffentlicht: 11.04.2022

Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahre 1969 als „Jugendspielmannszug“. Über die Jahre wuchsen allerdings die anfänglich jugendlichen Spielleute zu Erwachsenen heran und der Begriff „Jugend“ verschwand aus der Bezeichnung. Heute sind wir 14 Spielleute, Jugendliche und Erwachsene im Alter ab 10 Jahren und wir vereinen damit eine gesunde Mischung aus jungen und jung gebliebenen Mitgliedern zu einer tollen Gruppe, die es versteht Musik und Spaß miteinander zu verbinden. Unser Repertoire sowie die Besetzung des Spielmannszuges haben sich im Laufe der Jahre gewandelt und der Zeit angepasst. Zwar treten wir auch heute noch bei Umzügen und passenden Anlässen in klassischer Besetzung – Lyra, Flöte, Marschtrommel, große Trommel (Pauke) und Becken – auf und haben auch noch die klassischen Märsche in unserem Musikprogramm, jedoch für Bühnenauftritte erstrangig in Fasching/Fasnet/Karneval haben wir schon vor Jahren angefangen zunächst durch Schunkel- und Samba-Rhythmen und später auch mit modernen Titeln aus der Schlager-, Pop- und Rockmusik unser Publikum zu begeistern. Welcher Spielmannszug kann schon von sich behaupten, dass er Titel von Helene Fischer, Brian Adams, den Ärzten u.a. aber auch den Böhsen Onkelz und sogar Ramstein in seinem Repertoire hat? Deshalb unterscheiden wir uns auch von klassischen Spielmannszügen.Um die Faschingskampagne vorzubereiten, ziehen wir uns jedes Jahr im Oktober/November für drei bis vier Tage ins Trainingslager zurück. Dort entstehen in vielen Übungsstunden unsere Musikprogramme für die jeweils kommende Kampagne. Aber auch der Spaß kommt im Trainingslager nicht zu kurz. Mit Motto–Abenden und Nachtspaziergängen sowie weiteren Freizeitaktivitäten wird es uns im Trainingslager nie langweilig.

Schaut mal hier rein, ein tolles Video, in dem sich der schwungvolle SPIELMANNSZUG Die Filderer e.V. vorstellt:

Der Spielmannszug freut sich über alle, die Lust haben, gemeinsam mit Ihnen zu musizieren und ein Teil unser großen Fildererfamilie werden möchten. Meldet Euch einfach!

Wir brauchen dringend Unterstützung! Wer Lust hat Musik und Spaß miteinander zu verbinden, der ist bei uns genau richtig und herzlich Willkommen. Die musikalische Ausbildung übernehmen wir. Bitte meldet Euch per Mail an spielmannszug@filderer.de oder sprecht uns bei unseren Auftritten direkt an!

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig