Das sind die beliebtesten Vornamen 2021 in LE

Das sind die beliebtesten Vornamen 2021 in LE
veröffentlicht: 08.02.2022

Welche waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene? Ein Blick in die Statistik des städtischen Standesamts verrät, was bei den Eltern am angesagtesten gewesen ist. Lina, Emilia und Lea gehören bei den Mädchen zu den Spitzenreitern, bei den Jungen sind es Elias, Felix und Luca.

Das „Gesamtranking“ der beliebtesten Vornamen in Leinfelden-Echterdingen sieht wie folgt aus (in Klammern steht jeweils die Anzahl der Kinder mit diesem Namen; bei gleicher Anzahl sind die Vornamen alphabetisch gelistet):

MÄDCHEN-NAMEN:

1. Lina (6)
2. Emilia (5)
3. Lea (5)
4. Leni (4)
5. Marie (4)
6. Alma (3)
7. Amelie (3)
8. Charlotte (3)
9. Elisa (3)
10. Emma (3)
11. Hannah (3)
12. Julia (3)
13. Linda (3)
14. Mara (3)
15. Mina (3)
16. Noemi (3)
17. Nora (3)

JUNGEN-NAMEN:

1. Elias (6)
2. Felix (6)
3. Luca (6)
4. Maximilian (5)
5. Ben (3)
6. Benno (3
7. Emil (3)
8. Julian (3)
9. Julius (3)
10. Louis (3)
11. Moritz (3)
12. Nicolas (3)
13. Samuel (3)
14. Theo (3)

Quelle: Stadt Leinfelden-Echterdingen / 25.01.2022

Da es keine offizielle deutsche Vornamenstatistik gibt, ermittelt Knud Bielefeld regelmäßig die häufigsten Babynamen. Für das Jahr 2021 erfasste er knapp 230.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das sind etwa 30 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys. Das Ranking basiert auf Quellen aus 433 Städten (67 Prozent der Daten stammen von Standesämtern und 33 Prozent von Geburtskliniken). Deutschlandweit hat der Geburtsjahrgang 2021 zwei neue Namen an der Spitze der deutschen Vornamenhitlisten hervorgebracht: Emilia und Matteo. Für beide Namen ging es in den Vorjahren stetig bergauf, so dass die Spitzenpositionen keineswegs überraschend waren. Matteos Aufstieg war aber bemerkenswert steil, denn 2019 gehörte er noch nicht einmal zu den Top 10 der am häufigsten vergebenen Jungennamen. In einem deutlichen Aufwärtstrend sind die Jungennamen Leo, Levi, Liam, Lio, Matteo und Theo sowie die Mädchennamen Alya, Malea, Leni, Lia, Malia und Malou.
 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden