BGO sammelte 565 Untershriften für das "Bahnhöfle" in Oberaichen

BGO sammelte 565 Untershriften für das "Bahnhöfle" in Oberaichen
veröffentlicht: 13.11.2020

Über Jahrzehnte hin war das „Bahnhöfle“ in Oberaichen ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen im Ort. Vor einigen Monaten wurde das Gasthaus – zuletzt „Maestral“ genannt und mit Hotelbetrieb – geschlossen.

Zwei Vertreter der Bürgergemeinschaft Oberaichen – Jürgen Löhle (links) und Vorstand Kurt Alber (Mitte) besuchten Mitte November das Rathaus in Leinfelden. Sie übergaben Oberbürgermeister Roland Klenk einen Bierkrug. Darin wappte kein Bier, sondern steckten 565 Unterschriften als Zeichen für den festen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus Oberaichen, dass das „Bahnhöfle“ der Öffentlichkeit zugänglich und als Gaststätte erhalten bleibt.

Bei OB Roland Klenk liefen sie damit offene „Wirtshaustüren“ ein. „Es ist unser fester Wille, dass das Restaurant erhalten bleibt“, so der Rathauschef. Das sei eine der Triebfedern gewesen, um das Gebäude zu kaufen. Zudem will die Stadt Obdachlose unterbringen. „Deren Zahl ist gestiegen, unsere Kapazitäten sind weg“, ergänzte er. Die Zimmer im Obergeschoss sollen Frauen zur Verfügung gestellt werden, die hier in geschätzter Umgebung eine Bleibe finden sollen. Bis dahin ist jedoch noch Einiges zu tun, unter anderem beim Brandschutz und der Elektroverkabelung. „Aber wir setzen das Projekt so hoch wie möglich auf der Prioritätenliste“, so Klenk.

Foto: Bergmann

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ihre meinung ist uns wichtig