8. März Weltfrauentag

8. März Internationaler Weltfrauentag
veröffentlicht: 04.01.2021

Der Weltfrauentag wird immer am 8. März gefeiert. An diesem Tag wird weltweit auf Frauenrechte und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht und dies seit mehr als 100 Jahren.

Woher kommt der Weltfrauentag?
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlägt auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor.

Seit wann gibt es den Weltfrauentag?
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Die politische Forderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen.

Übrigens: 2019 gab es eine Neuheit in Deutschland: In Berlin ist der internationale Frauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag.

 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden