1 Jahr myle.de – ein Rückblick

1 Jahr myle.de – ein Rückblick
veröffentlicht: 16.11.2017

Extrem ambitioniert und engagiert ging der Bund der Selbständigen BDS LE e.V. vor genau einem Jahr mit seinem interaktiven Online-Marktplatz an den Start: Erste Impulse gab es in 2015, Konzept- und Budgetfreigabe wurde von der Mitgliederversammlung im Mai 2016 erteilt und nur sechs Monate später war myle.de am 25.11.2016 online - im world wide web.

Die Intension war und ist auch noch heute, die gemeinsame Wirtschaftskraft der Betriebe am Ort mit ihrer Vielseitigkeit zu demonstrieren, von gegenseitigen Synergieeffekten zu profitieren und mit zeitgemäßem Medium ‚Internet‘ die Gewerbetreibenden in Leinfelden-Echterdingen zu stärken. Es galt, eine Art 24-Stunden-Leistungsschau zu ermöglichen, und u.a. die bislang schlecht erreichbaren Zielgruppen der Berufspendler und der jungen ‚digital natives‘ über das breite Angebotsspektrum in LE zu informieren.

Von Anfang an war es dem Projektteam klar, dass das Ziel nicht der Online-Verkauf sein darf, auch wenn Stand heute bereits über 200 Artikel (Waren, Dienstleistungen, Events) online stehen. Es geht dem BDS mit myle.de darum, ganz LE online „erlebbar“ zu machen und die Leser in jeder Situation – ob von unterwegs, vom Sofa aus oder im Büro zum Stöbern einzuladen. Online kennenlernen, offline beraten lassen und kaufen: eine click+collect-Option im Online-Shop war von Anfang das Konzept.

Die enge Kooperation mit dem Stadtmarketing ermöglicht, den Besuchern weitere Nutzen zu bieten und gesamtstädtische Aktionen digital zu präsentieren: wie z.B. die Kunstwochen im Frühjahr (Kunst bewegt LE), das Filderkrautfest, der städtische Messeauftritt auf der Familie+Heim, das Projekt Miniköche LE und vieles mehr. Auch werden Print-Publikationen wie das viaLE-Stadtmagazin oder die Broschüre der Weihnachtsaktionen in LE auf myle.de vorgestellt und sind zum Online-Lesen optimiert oder können auch runtergeladen werden.

Aktionen in Facebook wie auch gezielte Google-Adwords begleiten den Online-Auftritt und informieren regemäßig zu Aktionen und Events, die auf myle.de veröffentlich werden. Dadurch werden auch über die sozialen Medien neue Interessenten und weitere Zugriffe auf myle.de erreicht.

Inzwischen präsentieren sich über 50 Betriebe und 10 Vereine/Organisationen auf myle.de. Die Unternehmen, die myle.de letztendlich finanzieren, stehen mit ihren Profilen, Aktionen und News stets im Vordergrund des Online-Marktplatzes, das aktive Vereinsleben in LE bereichert zudem die Plattform. Auch gibt es eine Jobübersicht aller offenen Stellen der Teilnehmer und die beliebte Mittagstisch-Übersicht wird zur Zeit benutzerfreundlicher ausgebaut.

Wo geht die Reise mit myle.de hin?  Es gibt viele Ideen und Optimierungsansätze. Der BDS Stadtverband Leinfelden-Echterdingen kann für myle als wirtschaftlichen Gewerbebetrieb aber nur in Entwicklungen und Support investieren, was durch Teilnahmegebühren eingenommen wird. Daher ist die Teilnahme weiterer Gewerbetreibender essentiell, um myle.de langfristig und nachhaltig im digitalen Markt interessant zu halten.

Stimmen der Bürgerinnen und Bürger aus LE und Umfeld lassen erkennen, dass das myle-Konzept stimmig ist. Die Vorteile eines regionalen Online-Marktplatzes werden geschätzt: dass bei der Arbeit oder bequem vom Sofa aus das vielfältige Angebot in LE auf einer Plattform attraktiv vorgestellt wird, und gleichzeitig die Stärken des stationären Handels, nämlich die fachkundige Beratung und sofortige Verfügbarkeit der Ware genutzt werden können.

Was sind die kurzfristigen Ziele für myle.de?  Ein zeitnahes Anliegen ist die Optimierung des Mittagstisch-Angebotes. Die bisherige Präsentation der Mittagessen in LE war stets unter den TOP 5 der besuchten Seiten der Plattform. Die wöchentliche Pflege des Menücontents wurde jedoch eingestellt, da wenig Interesse von Seiten der Anbieter bestand. Dennoch ist dem BDS die Darstellung des gesamtstädtischen Mittagsangebotes ein großes Anliegen. Eine geplante Erweiterung bietet neben dem individuellen Unternehmensprofil auch die Möglichkeit, den eigenen Mittagstisch auf myle zu bewerben und gleichzeitig automatische wöchentliche Essenspläne als PDF für eigene E-Mail-Verteiler zu generieren.

Was ist die langfristige Strategie von myle.de?  myle.de soll sich als regionaler Online-Marktplatz für Leinfelden-Echterdingen weiter etablieren und 7x24 Stunden das breite Angebotsspektrum (ob Waren, Dienstleistung oder Events) präsentieren. myle.de repräsentiert LE als charmanten, lebenswerten und innovativen Einkaufs- und Wohnort.

Werden auch Sie Teil des Online-Marktplatzes Leinfelden-Echterdingen!

Verfasser mm / 15.11.2017

 

Bewertungen

Kunden empfehlen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden